Schalungslack?

Hallo zusammen,
ich habe eine Form für ein Relief aus braunen Schalbrettern/Fahrzeugplatten gebaut. Die Stellen die ausgefräst und ausgeschliffen sind hatte ich zur besseren Trennbarkeit und zum Schutz vor quellen mit Acryllack gestrichen. Als Trennmittel verwendete ich ein Gemisch aus Schmierseife und Spülmittel.
Nach dem ausschalen ist der Lack nun wie Kreide, mit den bloßen Fingern kann er abgerieben werden.
Welcher Lack ist besser geeignet?
Einen „richtigen“ Schalungslack konnte ich jedoch nirgendwo finden.

Hallo.

Zum trennen auf Holz könntest du Schalöl verwenden. Du könntest aber auch dein Relief wo das Holz freiliegt vorher mit Epoxy einpinseln. Anschließend würdest du entweder das wachshaltige Plopp aus dem Mörtelshop verwenden oder aber das ölhaltige Schalungstrennmittel. Was dir lieber ist.

Falls du die Struktur vom Holz beibehalten möchtest, würde ich nur das Schalöl verwenden.Das heißt auch so und wird von verschiedenen Herstellern verkauft.An den Stellen wo Holz freiliegt musst du mehrmals nachstreichen bis das Holz gesättigt ist, je nach Rauheit. Alternativ wäre Rapsöl, da fehlen aber die Stoffe damit das Öl sich verflüchtigt. Das bedeutet, du müsstest intensiver abwischen.

Seife nimmt man doch eher als Trennmittel für Stein oder saugende Untergründe, die man gerne abformen möchte.
Auf Holz bringt das gar nichts, ausser, dass es sauberer wird:D