ich möchte eine hochfeste stütze aus Tegno uhpc bauen. Bei dem mengenrechner steht ich brauche 0-2mm sand.
So , jetzt habe ich letztens eine doku über Sand in z.B. Dubai oder Singapur gesehen, die Sand importieren müssen da z.b. der Wüstensand für beton zu rund ist, und somit quasi keinen halt hat da ja die kanten usw. fehlen. Klingt vielleicht nach einer dummen frage, aber spielsand (wo sogar auch dabei steht rundkorn) ist dann eher ungeeignet oder? Fugensand oder quarzsand wäre doch viel besser? allerdings stand bei google wiederrum dass betonsand rundkorn ist??
man kann sowohl natürlichen rundkörnigen als auch scharfkantigen (künstlich gebrochenen) Sand für Beton verwenden. In vielen Fällen fällt der Unterschied nicht ins Gewicht. Bei Fließbetonen kann es sein, dass man mit rundem Korn besser zurechtkommt, es muss aber auch nicht sein. Für die erzielbare Festigkeit ist es eigentlich nicht groß von Belang. Der Grund, weshalb Wüstensand nicht so geeignet ist, dürfte wohl hauptsächlich darin liegen, dass er so feinkörnig ist.
meine obigen Ausführungen bezogen sich nur auf die Kornform, weil Du danach gefragt hattest. Bei der Wahl der Gesteinsart kannst Du natürlich auch auch auf ein Kalkgestein zurückgreifen, falls Du das mit dem Begriff “kalkhaltiger Fugensand” gemeint hast. Andere Gesteinsarten wie z.B. ein Quarzgestein haben allerdings höhere Festigkeiten und wären deshalb für einen ultrahochfesten Beton besser geeignet. Ich schlage vor, dass Du Dich einfach an den Richtrezepturen orientierst, die in der Produktbeschreibung von TEGNO® UHPC Spezialzement grau angegeben sind.