Sand

Als Betonanfänger bin ich dereinst losgestiefelt, und habe mir im Baumarkt eine fertige Mischung geholt mit dem Ergebniss - für meine Zwecke ungeeignet, zu viele Steine, da kleine Teile in z.B. Silikonform. Dann wurde mir geraten Zement und Spielsand zu nehmen und selbst anzumischen mit dem Ergebniss - der Sand “lag” auf der Oberfläche des fertigen Teils. Darauf hin wurde mir (immer noch Baumarkt) gesagt, Spielsand nicht gut, weil rundkörnig, bindet schlecht ab. Nimm fertigen Zementmörtel. Der lässt sich theoretisch für meine Zwecke verwenden, staubt aber ohne Ende nach dem trocknen.
Meine Frage(n): ich möchte jetzt erst einmal mein vorhandenes Material aufbrauchen. Wie verhält sich das mit dem Staub, da Dekoartikel nicht dauern vor sich hin rieseln sollten, welcher Sand ist geeignet für eine “einfache” Mörtelmischung mit Portlandzement, gibt es eine fertige Betonmischung, die sich für Pflanzschälchen mit Kakteen eignet. Zwar wenig Gießwasser, aber dennoch, oder doch immer verkieseln.

Hallo Sokrabaum.

Generell sind die Festigkeiten bei Zementmörtel oder ein Gemisch aus Zement und Spielsand nicht sonderlich hoch und sehen optisch auch noch grauenvoll aus, weshalb diesen Mörtelshop gibt.

Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind und du deine Pflanzenschälchen etwas dicker herstellst, wird es schon gehen.
Wenn die Oberfläche staubt wird schon was schief gelaufen sein. Zuviel Wasser zum Beispiel, oder zu wenig Zement.
Es gibt hier zahlreiche Beiträge zum Thema Beton für Dekosachen herstellen. Dafür bräuchtest du noch Zusatzmittel. Oder aber du nimmst einfach eine Fertigmischung aus dem Mörtelshop.

Wenn du Sand 0-2 beim Baustoffhändler oder im Internet kaufst, wäre das machbar. Am besten eignet sich Estrichsand, ist besser zu verarbeiten. Dann brauchst du auch noch Pigmente.

Am besten du liest dich hier durch, sonst schreiben wir Romane.
Für ein paar Schälchen würde ich dir dennoch raten eine Fertigmischung zu kaufen, sofern du nicht allzutief in die Materie einsteigen möchtest.

Hallo Sokrabaum,

wenn die Oberfläche staubt, kann man das mit LFC Betonverkieselung in Ordnung bringen. Um mal zu sehen, wie der Beton idealerweise sein sollte, würde ich Dir empfehlen, einen Beutel VITO® PIANO Feinbeton grau zu beschaffen und auszuprobieren. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du bei der Eigenmischung bleiben willst. Für den generellen Einstieg in das Thema lies Dir auch mal den Leitfaden GESTALTEN MIT BETON durch.

Sven