Hallo liebes Forum,
wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich gerne experimentiere und ich will noch mal auf den Tipp von Sven eingehen, überlagerte Mischungen mit Vito oder Rapizem noch zu verwerten. Für meine Werke brauche ich ja meist nur sehr geringe Mengen und so passiert es dann schnell mal, dass ein Rest in einem 2 Jahre alten Sack noch irgendwo rumsteht. Diesmal gab es einige Reste und ich habe alle meine total überlagerten Reste (Vito Piano, Steinguss, Plasty Fix, Weißzement + Sand, Bums,…) in einem großen Behälter zusammengekippt, sie von Hand ein wenig vermischt und diese Mischung 3:1 mit Rapizem vermischt. Daraus habe ich dann Sockel für meine Steinskulpturen gegossen. Nach 10 Tagen habe ich dann einen der Sockel mal aus 1m Höhe auf die Kiesschicht im Garten fallen lassen und er hat es ohne Blessuren überstanden. Normalerweise werden die Sockel ja nicht besonders beansprucht und das Verfahren ist sicher nicht für Teile, die bestimmten Festig- oder Dichtigkeitsanforderungen genügen müssen geeignet, aber in einem Fall, bei dem das keine so große Rolle spielt, wirklich ein guter Tipp!
Hallo Inga,
interessantes Ergebnis. Bei den Zutaten in Deiner Mischung hätte ich auch nichts anderes erwartet. Ich mache auch ab und zu solche Resteverwertungen, und wenn man keine hohen Ansprüche hat, vertragen sich die meisten Fertigmörtel untereinander eigentlich recht gut.
Sven