Rennende Statue aus Ton mit Silikon abformen - mehrteilige Form

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Kunstprojekt in Zürich circa 50 Statuen aus Beton giessen. Die erste Vorlage entsteht gerade mit zwei Tonarten von Boesner und ist ca. 20 cm hoch. Durch die Arm- und Beinhaltung entstehen Hinterschneidungen. Ich habe das Tassenvideo gesehen und möchte eine mehrteilige Form aus Silikon gießen oder pinseln und mit einer Stütze aus Gips oder Beton ergänzen.

Welches Silikon würdet ihr empfehlen?
Welche Menge?
Wie am besten vorgehen?

Gibt es hier einen erfahrenen Formenbauer, der mich beraten könnte? Eventuell sogar gemeinsam bauen könnte?

Hier ein Bild in einem frühen Stadium der Erstellung. Arme, Gesicht, etc. sind nur angedeutet und werden noch viel genauer ausmodelliert.

Die Hilfsstäbe und die Tonbatzen zur Stabilisation werden vor dem Abformen natürlich entfernt.

Herzliche Grüße aus dem Südwesten

Ulli

Hallo ulli,

das ist ein sehr gutes Beispiel für etwas, das man tunlichst nicht mit Beton machen sollte. Dein Modell ist viel zu filigran, um es mit Beton abzuformen. Es würde unweigerlich zerbrechen. Der Formenbau würde zudem äußerst anspruchsvoll werden, denn Du brauchst an einigen Stellen Entlüftungen . Wenn Du es unbedingt mit Beton machen willst, dann hast Du am ehesten in Modelliertechnik eine Chance, und zwar mit einem Drahtgerüst und PLASTY FIX® Knetbeton .

Sven

Hi Sven,

das hatte ich schon probiert, mit Plastyfix. Das war allerdings zu grob. Bei größeren Figuren ging das immer viel besser. Und ich brauche halt einige Kopien.

Mit Gips gegossen würde dann ja genauso zerbrechen….

Da muss ich wohl komplett umdenken…

Danke Dir für Deine Antwort.

Herzliche Grüße

Ulli

Hallo zusammen,

welches Silikon würdet ihr für Tonfiguren empfehlen?

Und gibt es hier einen erfahrenen Formenbauer, der mich für andere Figuren beraten kann?

Viele Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

in den meisten Fällen kommt man mit dem TROLL-Silikon Typ 1 gut zurecht.​ Das würde ich an Deiner Stelle nehmen und, nur falls damit doch noch irgendwelche Wünsche offen bleiben (Geschwindigkeit, Härte, Fließverhalten, Verträglichkeit, Farbe, Reißfestigkeit), mal in die anderen Typen hineinschauen. Mach in jedem Fall vorab eine Kontaktprobe mit Deinem Ton, um Inhibierung auszuschließen. Mehr zu dem Thema findest Du hier.

Sven