Prägung im Beton

Hallo , ich möchte einen Tisch anfertigen aus MobiDur grau.
Möchte beim gießen ein Gegenstand mit eingießen, den ich im getrockneten Zustand wieder entfernen möchte. Habe vor den Gegenstand in der Gießform auf den Boden zu kleben . Dieser entstandene Abdruck soll später wieder verfüllt werden mit einer anderen Farbe/Material . Was können Sie mir empfehlen um den Abdruck auszufüllen, ohne den restlichen Tisch dabei zu versauen. Und gibt es noch Tipps für die Verklebung des Gegenstandes?
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich würde zum Füllen der dabei entstandenen Höhlung am ehesten den Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt) empfehlen, weil der erstens ohne weitere Maßnahmen sehr gut auf dem (etwas angefeuchteten) Betonuntergrund haftet und zweitens nicht schwindet. Man kann ihn auch sehr gut einfärben, und die Körnung ist so fein, dass sie selbst dann nicht störend als Punktmuster hervortritt, wenn man die Oberfläche im Nachgang noch schleift.

Sven

Hallo Sven, danke für die schnelle Antwort :slight_smile: .

Der Tisch soll übrigens die Maße 1,10m x 0,7m x0,05 m haben .

Auf dem Foto siehst du den Gegenstand den ich auf als Prägung haben möchte. Es handelt sich um 3 mm MDF in der Größe 50 x 48 cm . Möchte es gerne auch einfärben in den Industrieboden Plan B .
Also habe ich das richtig verstanden laut Anleitung rühre ich den Mörtel mit dem Farbstoff an und Rakel ihn in die Fläche ein. Ich denke zwei Kilo Mörtel sollten genügen, und 20 g Pigment ?
Sollte ich die Fläche mit tiefen Grund vor behandeln?
Gibt es noch etwas bei der Fixierung des Symbols zu beachten, wollte ihn mit Silikon (dünn aufgetragen auf das Symbol )in die Form kleben.
gruss Dirk

Hallo,
ich würde versuchen den Boden der Platte aus Hartschaumdämmung herstellen und dein Symbol einfach reindrücken.
Und ausbetonieren, guckt dann aber raus.

Hallo Dirk,

ja, das Einbringen der Füllung hast Du richtig beschrieben. Tiefgrund ist nicht erforderlich. Mach nur die Fläche etwas feucht.

wenn Deine Schablone aus MDF-Platte ist, dann wird sie dem Schwinden des Betons beim Abbinden nicht nachgeben, was generell nicht gut ist und Risse verursachen kann. Da sie aber nur 3 mm dick ist, wird es wohl trotzdem gut gehen. Günstiger ist für so etwas immer ein flexibles oder gummielastisches Material. Zum Fixieren der Schablone ist Silikon sicher eine gute Wahl.

Sven

Hallo Dirk,
Dein Tisch mit Weltkarte klingt spannend. Wenn er fertig ist, bekommen wir ein Foto davon zu sehen?
Für den Eindruck, bzw. die Präzision der eingegossenen Abbildung sind vermutlich scharfkantige Oberkanten (also die oberen Ränder des vertieften Hohlraumes) wichtig. Nach den Hinweisen von Sven, bezüglich der MDF-Platte, würde ich darüber nachdenken, das Symbol aus einer Gummi-Platte lasern (oder wasserstrahlen) zu lassen. Keine Ahnung, was Du investieren kannst und willst, aber das Projekt hört sich nach “Mühe” an und die lohnt sich mehr, wenn man sich mehr macht :wink:

… Möglicherweise gibt es auch Hartschaum-Platten, die sich eignen würden (Modellbau Geschäfte)