Pigmente nach dem Trocknen zu blass

Hallo,
ich habe ein Objekt (Apfel) mit eingefärbtem Fifi in der Oberfläche geglättet und farbig gestaltet. Hierbei habe ich die Pigmente gelb und orange verwendet und die jeweiligen Höchstkonzentrationen sogar überschritten. Sah alles toll aus im nassen Zustand. Nach dem Trocknen wirken die Farben leider wieder sehr blass.

1. Frage: Wie werden die Farben wieder intensiv?
  2. Frage: Sollte die Oberfläche mit H10 imprägniert werden?
    Der Apfel soll in den Aussenbereich.

Schöne Grüsse
Schalotte

Hallo Schalotte,

um eine Farbvertiefung zu erzielen, nimmt man üblicherweise ein Öl. Das ist aber für den Außenbereich nur eingeschränkt zu empfehlen. Wir werden voraussichtlich in Kürze das OSMO Betonöl ins Moertelshop-Sortiment aufnehmen, welches in dieser Hinsicht nicht ganz so kritisch ist. Bei längerer Einwirkung von Staunässe kann es aber zur Bildung von weißen Flecken kommen. Es gibt auch farbvertiefende Beschichtungen auf Basis von Epoxid oder Polyurthan, allerdings nicht im Moertelshop. Da müsstest Du vielleicht mal in einem Malergeschäft nachfragen, falls es so etwas überhaupt noch gibt.

Sven

Hallo,ich habe ein ähnliches Problem. Ich hab eine Nachbehandlung mit unterschiedlichen Ölen ausprobiert, nach der Trocknung des Öls sind die Oberflächen aber ebenfalls wieder sehr hell geworden.

Ich kann nicht feststellen, woran es liegt. Ich habe FLOWSTONE und CEM-FLUP probiert und mit Flüssig und Pulverpigment gefärbt. Gegossen wurde in Silikonformen. Teilweise werden die Güsse sehr schön Tiefschwarz, teilweise haben sie eine Grauschleier.
Muss ich die Form jedes Mal rückstandsfrei putzen? Woran kann die Farbabweichung liegen?

lg Rupert

Hallo Rupert,

da spielen die Randbedingungen eine große Rolle. Bei Silikonformen solltest Du kein Trennmittel verwenden und auch die Form nicht vorher mit Spülmittel o.ä. reinigen. All das wirkt farbverändernd. Ebenso die Verweilzeit in der Form und die Umgebungstemperatur.

Sven

Hallo Sven,
ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem: Ich habe 200g schwarzes Pigment in einen 15 kg Sack Gogolit gemischt. Leider ist das ERgebnis leicht gräulich. Wie kann ich einen anthrazitfarbenen Guss mit Gogolit erreichen? Ist Gogolit zu hell, um ihn anthrazit einfärben zu können? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe nach 1 Tag ausgeschalt. (Der Guss ist leider gerissen. Meine Schuld: weil ich zu wenig Beton angerührt hatte habe ich alles, was gerade in Reichweite lag, in die Form gestopft, um sie aufzufüllen. In Reichweite lagen kleine Holzstücke, die im Beton natürlich aufgequollen sind. Hätte ich bloß Styropor genommen… In Nachhinein hätte ich viel Zeit gehabt. Da alle Materialien bei 6° C draußen lagerten, hatte ich viel mehr Zeit, als erwartet.)

Außerdem möchte ich gerne einen Sockel für ein Kunstwerk aus Beton erstellen, ebenfalls in anthrazit. Welchen Beton empfiehlst du mir dafür? Ca. 40 x 40 x 20 cm groß.

Ich habe einen Sockel gesehen, dessen Oberfläche aus den großeren Zuschlagsteinen bestand. Sah aus, wie verklebte Kieselsteine. Wie ist das möglich? Möchte ich auch gerne machen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Hallo Wiebke,

ich nehme an, dass Du GOGOLIT® DESIGN II Leichtbeton und nicht den GOGOLIT® Industrial Leichtbeton verwendet hast. Das macht nämlich eine großen Unterschied. Die Bestandteile von GOGOLIT® DESIGN II sind extrem feinkörnig, und es ist nun mal so, dass hauptsächlich das feinste Korn in der Mischung den Farbton bestimmt. Das ist in der Regel das Pigment, aber wenn, wie bei GOGOLIT® DESIGN II, die anderen Bestandteile ähnlich fein sind, dann kann sich das Pigment nicht so richtig durchsetzen. Mit anderen Worten: GOGOLIT® DESIGN II ist schwerer einfärbbar als ein ganz normaler Beton. Wenn Du aber
das Zementechte Flüssigpigment Typ PL83 pechschwarz nimmst, dann sollte es trotzdem kein Problem sein, bis in den Schwarzbereich hineinzukommen.

Dein geplanter Sockel wird mit normalem Beton etwa 75 kg wiegen. Das sind drei Sack à 25 kg. Was ich Dir dazu empfehlen soll, hängt jetzt von Deinen Wünschen ab. Wenn er nicht viel Kosten darf und nicht viel Arbeit machen soll und nicht perfekt werden soll, dann nimm den BVB 08/15 Vergussbeton einfach, weiß dafür. Wenn er noch weniger kosten und nach Baustelle aussehen soll, dann nimm Estrichbeton aus dem Baumarkt. Wen er nicht viel wiegen und wenig Arbeit machen soll und der Preis egal ist, dann nimm GOGOLIT® Industrial Leichtbeton . Und wenn er viel Arbeit machen darf und wenig wiegen und wie geleckt aussehen soll, dann bau eine Form mit einem Verdränger aus Styropor im Inneren und mach den Sockel aus MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau mit einer Wandstärke von 2 cm. Es gibt tausend Wege zum Ziel, wie Du siehst.

Der von Dir beschriebene Sockel, bei dem man die grobe Körnung an der Oberfläche gesehen hat (ein Foto wäre hilfreich), scheint mir aus Einkornbeton gewesen zu sein. Das ist ein Beton, bei dem man alle feinen Sand- und Kiesbestandteile weglässt und nur grobe Steine verwendet. Davon kommt auch der Name, weil es nur eine Korngröße gibt, und die ist eben recht grob. Wenn Du so etwas machen willst, dann besorg Dir eine groben Kies, wie z.B. unsere Terrazzokörnung Bianco Carrara , Giallo Mori , Grigio Bardiglio , Nero Ebano , Rosso Verona , oder Verde Alpi in der Korngröße 6-9 mm und nimm als Bindemittel CEM-FLUP®-22 Fließzement grau oder CEM-FLUP®-42 Fließzement weiß . Mische dann zuerst den Zement mit Wasser zu einer dünnen Soße und in diese Soße gibst Du dann die Körnung. Deine Gussform sollte so beschaffen sein, dass überflüssige Soße ablaufen kann, damit die Lücken zwischen den Körnern leerlaufen können. Du kannst natürlich auch gleich nur so wenig Soße nehmen wie tatsächlich gebraucht wird, dann muss nichts ablaufen. Da musst Du Dich herantasten.

Sven

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort und ein gutes Jahr 2021. Ich hab noch ein paar Fragen und hoffe Du kannst mir da noch weiter helfen.

Welchen Einfluss hat die Verweildauer und die Temperatur in der Form auf die Farbe?
Spielt das verwendete Silikon eine Rolle?
Wie wirkt sich die Oberfläche der Positivmodelle für die Erstellung der Gussform auf die Farbwiedergabe aus?
Hab beim zweiten Mal die Oberfläche feiner geschliffen und den Eindruk, das die Farben weniger dunkel werden, als bei der ersten Form. Allerdings habe ich auch ein anderes Silikon verwendet.

Am besten hat sich bis jetzt für meine Quader mit 2 x 2 x 8 cm und kleiner das Material MOBY FIX bewährt. Allerdings hat das Pulverpigment “Tiefschwarz” mit einer Komponente von MOBY FIX reagiert und die dunkelste erreichbare Färbung war grau.
Welche Pigment, oder welche Pigmentkombination kannst du mir für ein möglichst dunkles schwarz empfehlen?

lg Rupert

Hallo Rupert,

die Randbedingungen, die Du oben aufgelistet hast, spielen alle eine Rolle, und man kann da nur durch Ausprobieren weiterkommen. Aber wenn Du das Zementechte Flüssigpigment Typ PL83 pechschwarz nimmst, dann erzielst Du immer ein tiefdunkles Schwarz.

Sven