Outdoorküche Arbeitsplatte GFRC (GFB)

Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne zu meinem Vorhaben austauschen. Bisher war ich nur Mitleser und habe die Werkanleitung von Flowstone durchgelesen.

Nun möchte ich gerne eine Outdoor Küchenarbeitsplatte gießen. Die geplanten Maße sind 210cm x 75cm x 2,5cm. Bei der Dicke kann ich auch noch auf 3cm hoch. Die Mitte der Platte hat einen Ausschnitt von 80cm x 54cm (Grill). Jetzt hatte ich mir überlegt - wie bei einigen Betonrezepte im Netz - mit einem Face und Back Coat zu arbeiten. Das ganze soll in einer Form melaminbeschichteten Spanplatten vergossen werden.

• Dyckerhoff FLOWSTONE® weiss: 1 Teil
  • 0–2 mm Quarzsand: 1 Teil
  • Wasser: 0,190 Teile
  • Fließmittel FLUP®-PCE-342: 0.142 Teile
  • Ggf. schwarze Pigmente
​Für das Back Coat würde ich die gleiche Rezeptur verwenden und zusätzlich Glasfasern beimischen. Die Back Coat wird dann auf die Face Coat einmassiert, da es durch die Glasfasern wohl nicht mehr so toll fließt. Die Platte würde ich anschließend fein schleifen und polieren.

Ergibt es Sinn oder stoße ich hier auf Probleme ?

Hallo Hood,

das klingt aufwendig, aber technisch gesehen sollte nichts dagegensprechen.

Sven

Hallo Hood,

das klingt aufwendig, aber technisch gesehen sollte nichts dagegensprechen.

Sven

Hmm. Also keine Ahnung was Face oder Back Coat bedeutet.
Würde bei schwarzen Pigmenten auch kein Quarzsand verwenden, sondern vernünftigen Kies. Bedeutet weniger Schüsseln und mehr Stabilität. Mobydur geht da auch. Bewehrung muss ja auch noch rein sonst macht es knack am dünnen Steg der Grillöffnung.