Hallo Dr. Backstein, ich habe die letzten Tage einen Betonfussboden in einem zukünftigen Gästezimmer abgeschliffen. Nun würde ich ihn gern verkieseln. Zuvor würde ich ihn gerne aber noch etwas abdunkeln. Gibt es ein Produkt im Katalog mit dem man vor der Behandlung mit LFC Verkieselung den Boden leicht abdunkeln kann? Z.Bsp. mit Porenöl? Danke für Tipps
Hallo Retintin,
da die LFC Betonverkieselung nur auf unbehandeltem Beton funktioniert, kommt eine vorherige Behandlung mit Porenöl hier nicht in Frage. Natürlich könnte man zur Farbvertiefung das Öl noch nach dem LFC auftragen, aber ich würde das Abtönen hier vielleicht eher mit schwarzen Pigmenten machen. Wenn man eine kleine Menge Pigmente mit Wasser mischt und gut schüttelt und diese Flüssigkeit dann auf eine Betonoberfläche streicht oder sprüht, dann bleibt nach dem Trocknen ein guter Teil der Pigmente so fest haften, dass man ihn später nicht mehr wegwischen kann. Die Verkieselung, die danach noch folgen würde, wäre dann ein zusätzliches Bindemittel, das die Pigmente dauerhaft an den Beton bindet.
Sven
Hallo Dr. Backstein,
danke für die rasche Antwort. Ich werde das mit dem Pigment mal ausprobieren. Denken Sie generell, dass ich mit LFC Betonverkieselung auf dem richtigen Weg bin? Ich will die Ästhetik des abgeschliffenen Betons erhalten, er soll nicht glänzen. Das Zimmer hat nur weisse Wände aus Sumpfkalk und diesen einfachen Boden. Ich nenne es die ‘Mönchszelle’. Alles soll sehr einfach und natürlich bleiben. Oder gäbe es noch Alternativen?
Hallo Retintin,
ich würde für diesen Zweck bei der LFC Betonverkieselung bleiben, da sie ein rein mireralisches Bindemittel ist und keinen Kunststoff enthält. Das passt doch zu einer Mönchszelle. Die behandelte Fläche sieht nach der Behandlung genauso aus wie vorher. Es ist nur wichtig, keine Pfützen entstehen zu lassen, die nicht nach kurzer Zeit eingezogen sind, damit sich keine weißen Schleier durch Überdosierung ergeben.
Sven