in Deinem Beitrag zur Konstruktion einer Küchenarbeitsplatte (24.2.) schreibst Du, dass ihr gerade eine neue Oberflächenbehandlung „mineralisch, kratz- flecken- und temperaturunempfindlich testet. Ich möchte in den nächsten Tagen meine zweite Küche mit Betonplatte machen. Diese Beschichtung interessiert mich brennend! Lässt sich der Feldtest erweitern (würde eine kleine Probeplatte vorab gießen), gibt es einen Zeithorizont?
Osmo&Wachs war ich nicht so glücklich (hatte es nicht filmbildend aufgetragen!). Derzeit liegen hier zwei Platten zum Flecktesten „H10 vs Fremdprodukt Schwamborn - jeweils mit und ohne C-Wachs…
momentan haben wir hier nur kleine Probemengen zur Verfügung, aber ich könnte Dir davon 250 ml abzweigen. Die Menge sollte dann für eine Probefläche auf jeden Fall ausreichen. Das Produkt ist einkomponentig und braucht an der Luft ca. einen Tag zum Erhärten. Wenn man es mit dem Lappen auf die Betonoberfläche reibt, bekommt man ein mattes Erscheinungsbild, und wenn man es mit dem Pinsel oder einer kurzflorigen Rolle verarbeitet, glänzt die Oberfläche, weil die Schicht dann dicker wird.
Was hältst Du von folgendem Deal? Ich sende Dir eine Probemenge zu, und Du berichtest dafür hier etwas ausführlicher und mit Bildern, wie der Vergleich mit anderen Mitteln ausgefallen ist. Ich gehe im Moment davon aus, dass wir in ca. 2 Wochen das Produkt schon im Shop anbieten können.
Hallo Sven,
mache ich gerne!! Bin dabei. Hatte eh einen Test vorgesehen, in etwa… Zironensaft/Essig bleibt 1h auf der Oberfläche, Wasserränder von Gläsern über Nacht, ölige Substanz wird nach einem Kochabend abgewischt, hatte aber Zeit, einzudringen etc.
Technisch:Würde heute gleich eine weitere Probeplatte gießen. Wäre auf Basis Flowstone/grau/ohne Pigmente. Im Vergleich zu den beiden anderen Probeplatten wäre da der Beton natürlich jünger. Daher die Frage: Wie lange muss der Beton trocknen, bevor man die neue Beschichtung anwenden sollte? Und wäre es dann sinnvoller, gleich alle Probeplatten neu zu gießen, dass Unterschiede im Ausgangsmaterial so gut es geht ausgeschlossen werden können?
normalerweise sollte der Beton mindestens eine Woche alt sein. Aber für einen solchen, vergleichenden Test wären zwei Tage bei mindestens 20°C auch schon ausreichend.
Verkieseln vorab ist bei dem neuen Produkt eigentlich nicht nötig, aber wenn Du es gern ausprobieren möchtest, dann sende ich Dir auch noch ein Fläschchen LFC. Das Produkt von Schwamborn kenne ich nicht, aber es kann ja nicht schaden, auch damit zu vergleichen. Nur würde ich es nicht mit einem der anderen Produkte kombinieren.
Härtetest wäre Kalkentferner für Duschen, oder Litofin Grundreiniger säurefrei.
was ich mich schon immer gefragt habe, ob poliertes C-Wachs neben der schädlichen Eigenschaft bei Wasser hier schützt. Anderer Vorteil wäre, dass man es leicht auffrischen kann….
würde kommende Woche die Oberflächen behandeln. Habe 5 Platten gegossen, 45x45. Die sind dann knapp eine Woche alt. Da das Thema hier eigentlich besser in die Sektion “Endbehandlung” gehört, würde ich da jetzt ein neues Thema aufmachen mit einem kurzen Verweis auf die “Vorgeschichte”.
Habe auch noch ein paar Fragen zur Anwendung (insbes. das neue Material), aber auch das besser im neuen Thread?