Guten Tag in die Runde!
Im Beratungsteil des Forums war es mir - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich, einen neuen Thread zu erstellen.
Cooles Forum, habe mich kreuz und quer durchgelesen und viel tolles gesehen.
Somit hoffe ich mir einen Input aus der Community. Wir haben ein hübsches Grundstück inmitten der Natur mit viel Grün herum. Um das Häuschen wird nun eine grosse Terrasse angelegt - aus verschiedenen Gründen sind wir auf Beton gekommen, obwohl wir davon zu Beginn gar nicht begeistert waren.
Nun möchten wir aber gerne etwas, das doch in die Natur passt.
Unsere Firma scheint technisch fit, aber alles, was darüber ist, scheint nicht ihr Metier. Wir überlegen uns, einfach braune Pigmente in den Beton mischen zu lassen, um das ganze etwas “naturnaher” zu gestalten, zudem Besenstrich-Muster.
Andere Ideen? zur Veranschaulichung Fotos der Umgebung.
Lieben Dank für jeglichen Input!

Hallo Lysistrata.
Beton ist sehr facettenreich und es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Beton der in einer Schalungsform gegossen wurde und einem betonieren Beton, der anschließend noch oberflächig bearbeitet werden muß. Wenn es sich auch noch um selber angemischten Beton anstelle von Transportbeton handelt und mit einem Besenstrichmuster versehen wird, so wird es ziemlich rustikal aussehen und sehr schnell Grünspan ansetzen. Lange halten wird es auch nicht. Weil Risse oder Abplatzungen entstehen.
Mit Transportbeton und Stahlfaser hält es länger. Muss man nur die Oberfläche bearbeiten.
Heute verwendet man fast Ausschließlich nur noch Fertigteile aus Beton, die im Werk hergestellt werden und länger halten und schön aussehen.
Das reicht von Terrassenplatten bis Pallisaden oder Treppenstufen. Egal was du haben möchtest, in vielen Größen und Farben erhältlich. Im Gartenbereich auf jedenfall gerne genommen.
Kann man Kaufen oder selber bauen.
Grüße David
Hier noch ein Beispiel
Link: https://www.kann.de/produkte/terrassenplatten-beton/logplank/
Hallo Lysistrata,
ich will Euch da nicht zu nahe treten, aber bei der Vorstellung, dass vor dem fensterlosen “Bunker” eine durchgehende Betonfläche gegossen wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf .. da retten auch “braun” und Besenstrich nix für mein Empfinden. Wirklich brauner Beton sieht auch einfach shice aus, und ein modernes taupe zu treffen ist nicht trivial. Besenstrich in ebener Fläche halte ich auch für eine Schnapsidee (siehe Davids Komentar).
Ich würde wohl mit organischen Formen und/oder einem Holz-Beton-Mix versuchen, das Fremdkörpergefühl abzumildern und das Gebäude mehr einzubetten.
Gruß
Martin
Besten Dank für Eure Inputs. Das mit dem fensterlosen Bunker kommt vielleicht auf den Fotos so rüber, ist aber zum Glück nicht so - im Gegenteil. Die “Laube” von früher wurde zwecks Schaffung von weiterem Wohnraum komplett verglast und es sieht zwischenzeitlich tatsächlich überhaupt nicht mehr bunkermässig aus. Holz-Beton-Mix werden wir uns näher anschauen, klingt gut, ist ein guter Input. Wir mischen das nicht selber an und betonnieren auch nicht selber. Ist Transportbeton, der von einer Firma ausgebracht wird.
Klingt doch gut.
Die Firma wird das schon fachmännisch machen. Hast ja auch Gewährleistung drauf.
Dir sollte nur bewusst sein, daß es einfach nur eine große langweilige Platte ist, die sich nicht mehr wirklich entfernen lässt. Braun einfärben wäre auch nur bei Weißzement möglich. Bei grauen Zement sieht das nicht so hell und freundlich aus. Von einem Besenstrich würde ich dir abraten, weil viel zu rauh zum reinigen.
Bei einer Garageneinfahrt kann man das machen, aber im Grünen auf dem Boden würde ich das lassen. So richtig glatt wird der Beton erst nach mehrmaligem Glätten und Polieren. Wenn dir Hintergedanke die Rutschgefahr war.
Es gäbe auch die Möglichkeit einer Schablone für Pflastersteine Imitation. Damit würde das Erscheinungsbild vom Beton etwas Aufpeppen.
Link:https://www.amazon.de/tec-Natursteinpflaster-Plastikform-Schablone-Kopfsteinpflaster-Terrassenplatten/dp/B07P66JGL6
Nochmal gut durchdacht, rückgängig wird teuer;)
Dave, danke Dir! Jep, von Besenstrich habe ich mich doch nun verabschiedet, weil ich ebenfalls befürchte, dass da sehr viel hängebleibt - finde es sonst aber eine coole Gestaltungsmöglichkeit und auch in der Horizontalen nicht zwingend langweilig. Ich bin eine ziemlich kreative Natur, das wird schon. In der Gegend haben alle Fischweiher dies so - so übel schauts gar nicht aus, ich hätte halt gerne etwas Farbe gehabt, aber naturnahe. Die Firma hat uns quitschebunten Beton angeboten, das ist nix. Im worst case klatsche ich dann doch noch die Natursteinplatten drauf, die wir ursprünglich wollten, wegen ewiger Lieferfristen aber darauf verzichten mussten.