Hallo,
nachwachsende Rohstoffe fände ich als Bewehrung/ Armierung spannend. Hat schon jemand in diesem Forum mit z.B.
- Bambus
- Hanf
- Flachs
- Jute
experimentiert?
Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk
Hallo,
nachwachsende Rohstoffe fände ich als Bewehrung/ Armierung spannend. Hat schon jemand in diesem Forum mit z.B.
Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk
Hallo Dirk,
ja, ich habe damit schon experimentiert und auch einen Weg gefunden, die Bewehrung aus Baumwolle zu machen. Du brauchst dafür Baumwollgaze und CEM-FLUP®-22 Fließzement . Mit dem besagten Zement und Wasser wird eine sehr dünnflüssige Soße gemacht, und in der wird die Gaze getränkt. Die getränkten Lappen werden dann in mehreren Lagen über einen Stützkörper gelegt, bis sie erstarrt sind. Mit der Methode habe ich hier mal drei Plastikblumentöpfe eingekleidet, die auf der Außenseite jetzt eine wenige mm dicke Betonschicht mit Bewehrung aus nachwachsenden Rohstoffen haben.
Die Oberflächenstruktur erinnert an das Aussehen von Gipsbinden. Man sieht noch die Struktur der Baumwollgaze, die man aber auch unter einer dünnen Spachtelung mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement verschwinden lassen kann. Damit hat man einen extrem leichten weil dünnwandigen und trotzdem sehr stabilen Blumentopf aus Beton.
Ich habe Objekte in dieser Bauweise schon über lange Zeit der Witterung (Sommer wie Winter) ausgesetzt , und es gibt keinerlei Einschränkungen bzgl. der Wettertauglichkeit. Die Baumwolle ist so vollständig im Zementstein eingebunden, dass sie nicht aufquillt oder sich zersetzt. Damit das so funktioniert, ist es allerdings wichtig, dass die verwendete Gaze sehr dünn und der Zement speziell aufbereitet ist. Deshalb solltest Du am besten die beiden oben erwähnten Produkte aus dem Moertelshop dafür nehmen (GAZE und CEM-FLUP), wenn Du es selbst ausprobieren möchtest.
Sven