Mobydur und LFC

Hallo Sven,

nun habe ich auf meiner Probeplatte die LFC Behandlung durchgeführt. Einmal einen dünnen Film mit Schaumstoffrolle aufgetragen, es gab keine Pfützen oder ähnliches, die Oberfläche war in weniger als 10 Minuten trocken. Dann glänzte die Platte aber und sah aus, als wäre sie seidenmatt lackiert. Es wirkte wie eine Lackschicht. :-(. Nun hatte ich gehofft, dass man diese einfach wieder abschleifen kann. Fehlanzeige! Weder trocken, noch nass. Ich musste ganz schön ackern, um das einigermaßen runterzubekommen. So richtig ist mir das nicht gelungen. Ich frage mich, ob es womöglich an dem Schleifpapier liegt, das bei Amazon aber eigentlich ganz gut in den Bewertungen abschneidet.

Nun habe ich gelesen, dass LFC ohnehin nur bedingt für Mobydur geeignet ist, weil er so hochverdichtet ist. Was ist da bei mir passiert? Liegt es an der Pigmentierung (wobei ich die max. mögliche Pigmentmenge nicht überschritten hatte) oder daran, dass ich die Platte vor der LFC Behandlung schon samtig weich mit bis zu 800er Schleifpapier geschliffen hatte.(und damit noch mehr verdichtet???)

Womit kann ich das wieder abschleifen? Welches Schleifpapier empfehlt Ihr bzw. welche Art Maschine? Ich habe mit einem Excenterschleifer gearbeitet, der bei Holzarbeiten gewöhnlich gute Dienste leistet. Körnung von 80-800.

Danke Grüße Sylke

PS: Herzlichen Dank für die wiederum superschnelle Lieferung. Am Freitag ist es so weit, der Betonmischer ist gemietet. Alle Materialien sind da. Jetzt wird es ernst. Aufregend. :slight_smile:

Hallo Sylke,

ein ganz leichter Schimmer ist normal, aber ein Glanz darf durch LFC nicht entstehen. Wenn Du noch einmal eine Probeplatte machst, dann lass das vorherige Schleifen weg. Das sollte ohnehin unnötig sein, weil die Oberfläche je nach Gussform von ganz allein spiegelglatt wird. Schleifen würde man MOBY DUR in der Regel gar nicht, es sei denn, man will aus gestalterischen Gründen die Körnung freilegen. Solltest Du die beim Guss oben liegende Rückseite geschliffen und behandelt haben, dann kann der Schimmer von der Sinterhaut stammen. Das wäre dann einfach nicht die richtige Seite. Nach dem Guss muss die Platte immer gewendet werden.

Sven