ich versuche mich jetzt schon eine geraume Zeit im Gießen von Beton und habe dazu ein paar Fragen. Vielleicht könnte mir da jemand ein paar Tipps geben da ich mittlerweile ein wenig verzweifle.
Vom Beton bin ich schlussendlich bei Moby Dur und Vito Piano eisgrau angelangt. Wobei mir der Vito Piano vom Gießverhalten mehr zusagt.
Leider scheitere ich beim Piano an der Endbehandlung. Mir geht es hier hauptsächlich um eine gewisse Resistenz gegen Öle/Fette. Ich habe es bereits mit Stra-Top, Pren, LFC und Osmo Betonöl versucht aber bei allen drei bekomme ich nach relativ kurzem Kontakt mit Öl sehr unschöne Flecken. Mir ist bewusst das es keinen 100%igen Schutz gibt, wenn man die Betonoptik beibehalten möchte, aber der gegeben Schutz ist mir einfach zu gering.
Beim Moby Dur sieht das etwas anders aus, im Vergleich dazu ist der Piano ja schon fast ein Schwamm – könnt Ihr mir das bestätigen oder mache ich bei der Mischung, obwohl ich mich strikt an das Rezept halte, etwas falsch?
Kann ich noch etwas versuchen damit der Piano da resistenter wird? Oder sollte ich hier meine Versuche vergessen und mich mehr mit Moby Dur anfreunden?
Sehr schade, finde das der Piano 1000x schöner zum gießen ist wie der Moby Dur. Dazu kommt es mir so vor das der Moby Dur auch um einiges aggresiver gegenüber meinen Silikonformen ist.
Hast Du vielleicht noch eine Alternative zum Moby im Shop den ich für meine Zwecke versuchen könnte?
Danke Dir und noch einen schönen “Rest”-Sonntag
Tom
vielleicht wäre der MOBY FIX® Schnellvergussbeton auch mal einen Versuch wert. Bei den Fettflecken ist es übrigens so, dass sie mit der Zeit größtenteils von allein wieder verschwinden, weil das Fett in den Untergrund abwandert.
Ja das habe ich auch festgestellt aber leider ist mein Öl/Fett mit Farbstoff versehen und dieses bleibt dann als Flecken übrig. Ist also bei mir der worst case
Testweise habe ich auch mal ein Probestück in Öl versenkt und es sich richtig vollsaugen lassen. Nach dem trocknen war es, auch mit dem Piano viel besser, allerdings weiß ich noch nicht welche Langzeitauswirkung das hat und ob es sich in ein paar Wochen immer noch so verhält. Dazu kann ich mir vorstellen das sowas dem Beton nicht ganz so gut gefällt.
Danke für den Tipp, den Schnellvergussbeton versuche ich. Wenn ich noch Fragen darf, in wie weit verhält sich der anders als der Moby Dur bei der Fließfähigkeit und Blasenbildung?
MOBY FIX lässt sich leichter anmischen als MOBY DUR. Das Fließverhalten der beiden ist aber dann wieder sehr ähnlich. Da MOBY FIX schneller fest wird, ist der Zeitraum, in dem sich durch die Entlüftung Blasen auf der Oberfläche bilden, deutlich kürzer als bei MOBY DUR. Dafür ist aber auch die Festigkeit geringer.