Moby Dur ausbessern

Hallo Sven. Ich habe ein Waschbecken aus MobyDur gemacht. Mein erstes Betonprojekt. Die Rundungen habe ich mit MollyPut gemacht. Leider hat sich der Silikon auf der Innenseite des Beckens beim giessen gelöst und eine unschöne Kante gemacht. Der Silikon hält extrem schlecht auf beschichteten Platten. Weiss nicht, was Du da für Tipps hast, damit die besser halten? Ich habe die verschobene Kante etwas verschliffen. Da der Versatz aber zu gross war, sieht man dort die Steinchen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren mit einem Reparaturmörtel. Oder hält das nicht? Ich kann zur Not auch damit leben, dass man es sieht. Aber die restlichen Flächen wurden sehr glatt. Daher wäre es schön, wenn alles etwas gleichmässig wäre.

Liebe Grüsse Marius

IMG_5485.jpg

IMG_5486.jpg

IMG_5478.jpg

Hallo Marius.

Um ein gleichmäßiges Bild zu bekommen wäre es besser, alles bis zur Körnung zu schleifen. Man könnte auch spachteln, sieht aber nicht so schön aus und würde am Waschbecken bestimmt auch nicht dauerhaft halten.
Ich würde es so machen, ich mag aber auch Terrazzo :slight_smile:

Hallo Marius,

ich würde Dave hier Recht geben. Die beste Option wäre das Schleifen des ganzen Beckens, auch wenn das viel Arbeit macht. Du könntest vielleicht auch einen allmählichen Übergang von den jetzt schon geschliffenen Stellen zum Rest des Beckens herstellen. Dann wäre es weniger Arbeit. Eine Reparaturmasse ist hier keine so gute Idee. Auf den jetzt schon geschliffenen, sehr glatten Flächen wird sie kaum haften, und es wird auch nicht schön aussehen.

Dass MOLLYPUT auf der Formoberfläche schlecht haftet, ist mir in einem einzigen Fall auch schon mal passiert. Das war eine ganz normale, weiß beschichtete Holzplatte, wie die, die ich sonst auch verwende und mit denen es nie Probleme gab. Was an dieser Platte anders war, habe ich leider nicht klären können. Aber in so einem Fall kann man dann nur entweder eine andere Platte nehmen oder auf ein normales Fugensilikon umsteigen, das dann aber säurefrei sein sollte.

Sven

Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für die rasche Rückmeldung! Dann werde ich es mit schleifen versuchen. Ich habe bei den Aussenkanten den Mollyput mit Vinylhandschuhen verarbeitet anstatt mit bloßen Händen und die Ecken etwas angeraut. Dann hat der Silikon etwas besser gehalten.
Liebe Grüsse Marius