mit feuerfestem Beton eine Holzwand hinter einem Kaminofen schützen

Hallo,
ich war lange nicht hier.
In einem Dach-Raum (ich hatte mich hier nach den Möglichkeiten für den Estrich erkundigt … der ist inzwischen drin :cool:) möchte ich einen Kaminofen links neben den Kamin stellen. (aus Platzgründen so dicht wie erlaubt an die Wand)

Die Abtrennwand daneben ist aus OSB-Platten, mit Holz-Isoliermaterial gefüllt, also brandgefährdet. Für eine Isolierung, die davor stehen kann (also zwischen Ofen und Wand) ist Platz genug.
Alle Wände in dem Raum werden mit Rigips verkleidet (was ja in Grenzen auch ein Brandschutz ist).
Gerne möchte ich diese Schutzwand etwas “gestalten” (also nicht einfach platte Feuerschutz-Platten da hin schrauben).
Was mir vorschwebt sieht in etwa so aus, wie eine andere Ecke in demselben Raum, die aus Holz ist:

Der Brandschutz hinter dem Ofen muss natürlich eine größere Fläche bedecken, als dieser (vorgesetzte) Holzpfosten.

Meine Frage ist:
Welches feuerfeste Material wäre geegnet, eine runde Ecke zu modellieren?
Die Materialstärke kann zwischen 3cm und 10cm liegen. (eine Idee von mir ist, eine negativ-Holzform vor den Holzpfosten an der Ecke zu setzen, den Hohlraum aus zu gießen und rechts und links daneben feuerfeste Platten auf die Wand zu montieren.

Mit dem Schornsteinfeger muss ich noch reden, aber wenn es eine handwerklich solide Lösung gibt, wird er einverstanden sein.

Ich wünsche einen friedlichen Sonntag

Kamineck3a.jpg

Hallo Manohara,

wenn Du einen gut modellierbaren feuerfesten Beton suchst, dann ist GRISU Feuerfestmörtel, beigebraun genau das Richtige für Dich. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass an dieser Stelle keine Temperaturen über 570°C auftreten und deshalb ein nicht feuerfester Beton ebenso gut wäre. Falls das der Fall ist, kannst Du auch den preisgünstigeren GRUMO Grundmörtel weiß nehmen.

Sven

570°C :eek:

stimmt, das braucht es vielleicht garnicht. :wink:
Die Frage war wohl nicht treffend gestellt.
Ob die Feuerfestigkeit und die Isolationswirkung parallel-laufen?

Wahrscheinlich reicht eine Stein-Wand in jedem Fall völlig aus die Holzwand zu schützen … egal, wieviel Hitze sie aushält … :cool:

inzwischen ist eine Promasil-Wand entstanden, die der Schornsteinfeger empfohlen hat.

Das Matarial ist zwar wohl feuerschützend, aber nicht besonders hart … man könnte auch: “weich” sagen. (mit dem Daumennagel leicht zu ritzen).

Meine Betonfrage ist: Könnte Marfino eine brauchbare Oberfläche ergeben?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Marfino aufgestrichen? Das bedeutet, nicht wirklich dick aufgetragen … ob das hält?
Ich meine, es muss keine heftigen Stöße vertragen, aber “ein Bisschen” mögliche Kratzer verhindern …
Vielleicht mit einem Glasfaser-Gewebe drunter? (muss halt Hitze abkönnen)
Die momentan plane Fläche wird noch etwas abgerundet, deswegen braucht’s was Anpassungsfähiges.

image_2077.jpg

Hallo Manohara,

ich würde Dir empfehlen, innerhalb des Systems zu bleiben und die zugehörigen Produkte von dem Hersteller der Platten zu verwenden. Da gibt es scheinbar eine spezielle Silikatgrundierung und einen Kalkspachtel. Das alles erfährt man in diesem Video.

Sven

Danke.

(diesbezüglich hatte ich bisher nix gefunden :rolleyes:)