Hallo Bernhard,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde und auch sorry, dass ich Deinen Text ganz am Beginn dieses Beitrags bei meiner ersten Antwort wohl einfach nicht sorgfältig genug gelesen hatte. Aber jetzt habe ich ein Bild von dem, was passiert ist.
Es ist so, dass jeder noch so strake Zwangsmischer irgendwann stehen bleibt, wenn er überlastet wird. Wie viel er packt, hängt nicht nur von der Füllmenge sondern auch von der Beschaffenheit der Füllung ab, und hier ist eben ein UHPC so ziemlich das Härteste, was man ihm abverlangen kann. Die üblichen Herstellerangaben beziehen sich deshalb auch eher auf ganz normale Gemische, und bei UHPC musst Du davon dann einfach ein paar Abstriche machen.
In der idealen Laborwelt eines Zementherstellers ist immer eine ausreichend starke Maschine vorhanden, um was auch immer zu mischen, und deshalb wirst Du dort schwerlich ein Video finden, das Dir erklärt, wie Du mit einer zu schwachen Maschine zurechtkommen kannst. Eine seltene Ausnahme ist dieses Video, das aber auch vorschlägt, zuerst die komplette Trockenmasse in den Mischer zu geben.
Wenn das aber nicht funktioniert, dann muss man halt einen anderen Weg gehen, so wie ich es in diesem Video vorgeschlagen habe. Der Trick besteht darin, mit Wasserüberschuss zu beginnen, damit die Masse von Anfang an gut fließt und sich leichter mischen lässt. So solltest Du es übrigens auch mit dem Iperbet Mischer machen. Wenn ich darin 2 Säcke UHPC Fertigmischung anrühre, dann kommt zuerst der erste Sack komplett rein, dann das komplette Wasser, dann wird die Maschine gestartet und während sie läuft, kommt der zweite Sack nach und nach dazu.
Entscheidend für einen guten Mischerfolg ist nicht die Reihenfolge, in der die Komponenten in den Mischer kommen, sondern einzig und allein die Frage, ob man mit der vorgeschriebenen Wassermenge die gewünschten Fließeigenschaften erzielt. Das Fließmittel benötigt sehr viel Reibung, damit es aktiviert wird, und natürlich kannst Du das bewerkstelligen, indem Du zuerst mal nur das Fließmittel ohne Wasser mit der Trockenmasse vermengst, um die Reibung der Sandpartikel aneinander auszunutzen, so wie in dem Video von durcrete vorgeschlagen. Aber es geht auch genauso gut, wenn man es anders macht, denn auch dann entsteht Reibung.
Sven