Hallo!
Es soll die (Gusseisen) Säule einer Fräsmaschine gefüllt werden. Das Ziel ist vor allem eine Erhöhung der Dämpfung und ggf. auch eine Erhöhung der Steifigkeit.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Säule einfach mit dem puren Durfill ausgießen soll, oder ob ich mittig noch ein 4-Kant-Rohr einsetzen soll (innen und außen ausgießen).
Ich muss die Säule noch vermessen, aber wenn sie 115mm außen hat (sagt die Homepage, Fräse steht in der Werkstatt), wird sie ca. 90mm innen haben, beim Händler gäbe es 60x60x6 (85mm Diagonal) oder 50x50x5 ST-37 Profile (71mm Dia.), je nach dem, was besser rein passt… .
Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Versteift man die Maschine damit mehr, oder ist ein dickerer Betonkern besser zur Schwingungsdämpfung, und verschlimmbessert man die Dämpfungswirkung mit dem 4-Kant-Rohr im Inneren nur?
Und wenn das Profil im Kern sinnvoll ist, eher ein größeres nehmen (also möglichst kleiner Abstand zum Rohr der RF30 und viel Material für Steifheit) oder ein etwas kleineres, damit etwas mehr Beton zwischen Säule und Profil ist, zwecks schwingungsdämpfender Eigenschaften?
Weiter wäre interessant, ob bei Durfill noch ein Fließmittel zugegeben werden soll (da es speziell wenn noch ein Formrohr zur Bewehrung verbaut wird recht eng werden könnte), wenn ja, welches?
Ich wäre auch für eine eigene UHPC Mischung offen, wenn das bessere Ergebnisse bringt. Interessant fände ich den Einsatz von Fasern als Zuschlagstoff, z.B. Basaltfasern.
Hier noch Fotos von der angedachten Verwendung. Interessant ist eine vertikale Stabilisierung (in X und Y), da hier die Belastung stattfindet, da die Schäge die entstehen, wenn die Schneiden des Fräskopfes (welcher Vertikal eingespannt ist) auf das Werkstück treffen entsprechend auf die (hohle) Säule übertragen werden und diese dadurch zum Schwingen angeregt wird.
Ich freue mich über Ratschläge.
Liebe Grüße, Albert