Maschinenbau Maschinenbett

Hallo!

Es soll die (Gusseisen) Säule einer Fräsmaschine gefüllt werden. Das Ziel ist vor allem eine Erhöhung der Dämpfung und ggf. auch eine Erhöhung der Steifigkeit.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Säule einfach mit dem puren Durfill ausgießen soll, oder ob ich mittig noch ein 4-Kant-Rohr einsetzen soll (innen und außen ausgießen).
Ich muss die Säule noch vermessen, aber wenn sie 115mm außen hat (sagt die Homepage, Fräse steht in der Werkstatt), wird sie ca. 90mm innen haben, beim Händler gäbe es 60x60x6 (85mm Diagonal) oder 50x50x5 ST-37 Profile (71mm Dia.), je nach dem, was besser rein passt… .

Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Versteift man die Maschine damit mehr, oder ist ein dickerer Betonkern besser zur Schwingungsdämpfung, und verschlimmbessert man die Dämpfungswirkung mit dem 4-Kant-Rohr im Inneren nur?
Und wenn das Profil im Kern sinnvoll ist, eher ein größeres nehmen (also möglichst kleiner Abstand zum Rohr der RF30 und viel Material für Steifheit) oder ein etwas kleineres, damit etwas mehr Beton zwischen Säule und Profil ist, zwecks schwingungsdämpfender Eigenschaften?

Weiter wäre interessant, ob bei Durfill noch ein Fließmittel zugegeben werden soll (da es speziell wenn noch ein Formrohr zur Bewehrung verbaut wird recht eng werden könnte), wenn ja, welches?

Ich wäre auch für eine eigene UHPC Mischung offen, wenn das bessere Ergebnisse bringt. Interessant fände ich den Einsatz von Fasern als Zuschlagstoff, z.B. Basaltfasern.

Hier noch Fotos von der angedachten Verwendung. Interessant ist eine vertikale Stabilisierung (in X und Y), da hier die Belastung stattfindet, da die Schäge die entstehen, wenn die Schneiden des Fräskopfes (welcher Vertikal eingespannt ist) auf das Werkstück treffen entsprechend auf die (hohle) Säule übertragen werden und diese dadurch zum Schwingen angeregt wird.

Ich freue mich über Ratschläge.

Liebe Grüße, Albert

säule.jpg

Hallo Albert,

ich würde das innere Rohr weglassen, weil es keinen Nutzen brächte. Hier geht es ja nicht um das Ziel, ein Bauteil zu bewehren, sondern darum, seine Schwingungseigenschaften zu verbessern. Da brauchst Du also nur Beton. DURFILL® Quellvergussmörtel hochfest ist hier auf jeden Fall genau das richtige Material, und ich würde auch nicht empfehlen, durch Zugabe von mehr Fließmittel in die Rezeptur einzugreifen. Die Fließfähigkeit ist auf jeden Fall auch so ausreichend, und Du würdest nur riskieren, dass sich der Beton entmischt und dann die Homogenität im Gussteil nicht mehr gegeben ist. Eine hochfeste Eigenmischung z.B. auf Basis von TEGNO® UHPC Spezialzement würde ich hier auch nicht empfehlen, weil die nicht die Quellfähigkeit von DURFILL hätte und deshalb die Hohlräume auch nicht mit dem erforderlichen Nachdruck ausfüllen könnte. Auch die Zugabe von Kurzfasern macht hier keinen Sinn, weil sie ebenfalls keinen Nutzen brächte, aber die Fließfähigkeit beeinträchtigen könnte.

Sven

da bin ich gespannt. In meiner Werkstatt steht eine kleine EMCO-Fräse und sie ist mir manchmal zu klein (ruckelt bei starker Belastung). Ich glaube deshalb, Dein Problem zu kennen und wünsche mir seit Langem eine Deckel FP1 (die ich aus Platzgründen vermutlich nie anschaffen werde).

Die Schwingungen bedeuten doch wohl, dass die Fräse selbst nicht stabil genug ist, weil die Schwingungen ja innerhalb des Maschinenaufbaues auftreten? Solche Verbesserungen finde ich meistens riskant, weil die Maschinenbauer ja vermutlich Profis waren. Kann es sein, dass Du Deine Fräse überlastest?
Ich will Deinen Versuch nicht bremsen.
Eine Hema-Bandsäge, die ich gebraucht gekauft habe, wurde von dem Vorbesitzer mit aufwändig angeschweißten Metallteilen deutlich verstärkt, weil sie wohl hauptsächlich für Metall gebraucht wurde. Für meine Zwecke wäre das nicht nötig gewesen und die Maschine ist eh auch für Metall gedacht. Ob der Umbau was verbessert, weiß ich nicht, aber er stört jedenfalls nicht. Es kann also jedenfalls gut gehen :wink:

Soweit ich “Statik” verstanden habe, sind Säulen aber kaum stabiler, wenn sie kein Rohr sind, also massiv (wie Du es vorhast). Aber weder bin ich Profi, noch kann ich die Wirkung der Betonfüllung wirklich voraussehen.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Armierung ein zu bringen, denn ich nehme an, es wird bei diesen Vibrationen im Rohr auch Zug-Kräfte geben …

Viel Glück und vor Allem: wenig Schwingungen :slight_smile:

PS
das “innere Rohr” halte ich auch für “unnötig”.