Marfino Risse in der Oberfläche

Hallo,

ich habe eine Fugenlose Dusche mit Marfino realisiert. Aber nach ca:1 Woche kommen immer mehr Risse in der Marfino Oberfläche.
Wie kommt das, was kann man da machen?

Schichtaufbau:

• Abdichtung mit Dichtbahn

-Trägerschicht: Klemo mit Gewebe

• Sichtschicht 2 Lagen Marfino

• Verkieseln (ist noch nicht erfolgt)

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

hast Du mal ein Foto von der Oberfläche? Wie dick hast Du den MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement aufgetragen?

Sven

Hallo Sven,

ich bin gerade nicht auf der Baustelle. Die erste Schicht Marfino ist auf jeden fall dicker als die zweite, da die Trägerschicht nicht so glatt war.
nach der 1 schicht Marfino habe ich die “gröbsten Spachtelkanten” weggeschliffen, und dann noch einmal die Ganze Dusche über gespachtelt.

1 Schicht ca:1kg pro m^2 und bei der zweiten ca: 400g

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wie dick und wie alt war die Schicht aus KLEMO?

Sven

Hallo,

ca 3mm und ca 1Woche alt

Thomas

Hallo Thomas,

das erscheint mir sehr dick. Der Klebemörtel wird auf dem Panzergewebe so normalerweise dünn ausgestrichen, dass die gesamte Schichtdicke der des Gewebes entspricht. Nach zwei Tagen muss die Oberfläche dann noch mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei behandelt werden.

Sven

Hallo Sven,

vielleicht ist 3mm übertrieben, das Gewebe ist halt “gut” eingearbeitet. Tiefengrund ist auch drauf.

Was meinst du, geht der Riss runter bis zum Klemo oder ist der nur in der obersten Schicht, wie schaut man das am besten nach, und was macht man mit den Risse? noch einmal mit Marfino über spachteln?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich warte jetzt erst mal auf das Foto.

Sven

Hallo Sven,

anbei mal zwei Bilder …

Thomas

IMG_20210428_113916.jpg

Hallo Thomas,

diese Risse können jetzt nur davon kommen, weil entweder der Marfino sich vom Klemo löst oder aber Bewegung stattfindet. Ich würde jetzt annehmen, dass die Dichtungsbahn nicht richtig verklebt wurde, das passiert sehr schnell wenn man nicht richtig fachmännisch arbeitet. Es können sich Hohlräume bilden, die durch das Schleifen auf dem Marfino noch mehr hervorgehoben wurden. Wenn es tatsächlich so sein sollte, kannst du nur alles wieder neu machen.

Testen kannst du das, indem du nach veränderten Klopfgeräuschen untersuchst.Wenn es hohl klingt, kannst du mit einem Spachtel und Hammer, seitlich versuchen leicht ohne Gewalt den Marfino abzustemmen. Sollte der Marfino richtig fest am Klemo haften, dann liegt das Problem weiter tiefer also an der Dichtbahn.

In diesem Beitrag wurde auch davon abgeraten eine Dichtbahn zu verwenden, sondern vielmehr eine Dichtungsschlämme. Auch wenn das nicht mehr so aktuell sein sollte, ich selber bin auch lieber ein Freund von Dichtbahnen, wegen der Rissüberbrückung. Also um Feuchtigkeit am Mauerwerk musst du dir keine Gedanken machen.:stuck_out_tongue:

Lass mal wieder hören.

Hallo Thomas,

Dave hat das sehr gut beschrieben. Da es vereinzelte Risse sind und die Oberfläche ansonsten rissfrei zu sein schein, würde ich auch annehmen, dass es hier ein Problem mit dem Untergrund gibt, was sich leicht mit der Klopfprobe überprüfen lässt.

Sven

Hallo,

ich habe die Wand jetzt abgeklopft, da klinkt nichts hohl.

Thomas

dann haftet der Marfino also gut am Klemo? Sollte der Riss jetzt einfach nur oberflächig sein und auch sonst keine Bewegungen durch Luftblasen hinter der Dichtbahn stattfinden, könntest du den Riss sanieren. Dazu must du den Riss ein wenig erweitern (verbreitern), damit der Marfino darin halt findet. Du must nur aufpassen das du nicht zu tief stemmst, wegen der Dichtbahn. Wenn du den Riss saniert hast, kanst du später noch einmal großflächiger darüberziehen und schleifen.

Hallo Thomas,

eine nachhaltige Sanierung ist erst dann sinnvoll möglich, wenn die Schadensursache zweifelsfrei geklärt ist. In Deinem Fall ist zumindest mir aber noch unklar, woher die Risse stammen, und per Ferndiagnose ist es auch nicht leicht, hier weiterzukommen. Vielleicht kennst Du einen Bausachverständigen, der sich die Sache mal vor Ort ansehen kann. Das wäre hilfreich.

Sven

Ja, das würde ich auch gerne wissen. Solche Probleme trotzt Gewebe Unterlage hatte ich auch noch nicht.

Da sich die Risse raus schleifen ließen, sind sie nur an der Oberfläche also in der zweiten Marfino schicht.

Sorry, aber für mich ist “Marfino” nur ein überteuerter scheiß!

Echt Schade, dass es nicht geklappt hat. Mikrozement ist in der Tat nicht ganz einfach. Warum sich bei dir ein Riss gebildet hat weiß ich immer noch nicht. Was die Oberfläche betrifft, so liegt die Vorstellung und das Ergebniss manchmal weit auseinander, vor allem dann wenn man die Kenntnisse noch nicht hat. Deswegen empfehle ich jedem, der vorher noch nie solche speziellen Arbeiten ausgeführt hat, vorher zu üben.

Ansonsten lassen sich damit vielseitige Ergebnisse erzielen, vorausgesetzt man weiß wie es geht. Bilder und Hersteller von Mikrozement findest im Internet genug. Einfach mal googeln.

Ich habe zu diesem Thema in Bezug auf den Riss im Marfino und zum Thema Mikrozement noch einmal ein bisschen nachgegoogelt. Es wird hin und wieder auch das Einlegen von einer Glasfasermatte beschrieben. Im Malerbereich kennt man das ja, wo bei vielen Spachtelmassen genau so eine Einlage erforderlich ist.

Es wäre schwierig zu händeln, gerade für Anfänger. Ob es bei Marfino möglich ist, kann Sven ja mal überlegen. Bis jetzt befindet sich die Gewebeunterlage ja unterhalb des Marfinos und verhindert, dass Risse aus dem Untergrund zum Marfino durchdringen und bietet gleichzeitig auch eine Grundlage zum spachteln.
Sollte der Marfino selber auch rissanfällig sein, wird so eine Glasfasereinlage aus meiner Sicht notwendig sein.