Marcus

Hallo Forengemeinde, Hallo Sven,

ich habe bei meiner Tischplatte Caposil eingesetzt und nach 3 Aufträgen ist leider doch eine glänzende Oberfläche entstanden, was ich gerne vermeiden wollte. Offenbar hab ich beim letzten Durchgang nicht konsequent genug Material abgewischt.

Kann ich die Oberfläche leicht anschleifen? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Mit einer 1000er Körnung müsste ich doch den Glanz etwas wegbekommen ohne dass zuviel abgetragen wird oder?

Hi Marcus,

prinzipiell würde ich mir ein „Versuchsstück“ mit gleicher Glanzoberfläche herstellen und nicht gleich an den Tisch gehen. Egal was anderswo schon mal funktioniert hat.

mein Ansatz: Im Netz findest Du Diamantpads für Excenterschleifer (also sowas wie Mirka). Das geht dann stufenweise von Körnung 50 bis 6000. damit würde ich es versuchen, bei Körnung 200 oder 400 einsteigen. Damit bekommst Du den Glanz sicher weg und mit den feineren Körnungen wird’s auch wieder komplett glatt. . Wie und ob Du danach die angeschliffene Oberfläche wieder versiegeln kannst, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass ein vierter Auftrag mit entsprechendem Abnehmen funktioniert bei Caposil.

viele Grüße und gutes Gelingen
Till

Hallo recoursive,

da Du das Thema Deiner Frage Marcus genannt hast, nehme ich an, dass Du so heißt. Also auch Hallo Marcus!

Bei dreimaliger Anwendung von Caposil ist ein Glanz unvermeidbar, selbst wenn man sehr sparsam mit dem Lappen aufgetragen hat. Das ist aber nicht so schlimm, weil man den Glanz durch Schleifen, wie Du schon richtig vermutest, wieder entfernen kann. Je länger Du damit wartest, desto anstrengender wird es weil der Lack mit der Zeit immer härter wird. Du brauchst dafür kein Diamantwerkzeug. Ein kratziger Spülschwamm oder so etwas wie AKO Pads reicht schon aus. Bei großen Flächen kann man auch eine sog. Einscheibenmaschine mit grünem Pad benutzen.

Sven