Hallo ihr Lieben,
ich habe in der Suche nichts passendes gefunden, aber freue mich über einen link falls es schon ähnliche fragen gab.
Ich stehe noch am Anfang meiner Beton Reise und freue mich über eure Expertise. Ist es möglich eine Oberfläche/ Struktur wie im angehängten Bild zu erzeugen (mal abgesehen von den komplett fehlenden Lufteinschlüssen)?
Mir geht es vor allem um die Mischung aus sichtbar werdenden Sandkörnern und glatter Oberfläche. Müsste ich erst absäuern? Reicht schleifen/Polieren um die Körnung frei zulegen? Oder ist dieser Look gar nicht möglich? Selbstverständlich würde mich auch eure Materialwahl/ Rezeptur sehr interessieren… viele Fragen auf einmal, aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Mit besten Grüße
Hallo Sandkasten,
wenn ich die Würmchenstruktur richtig deute, dann siehst Du an der Oberfläche eher angeschliffene Kurzfasern als Sandkörner. Ich würde es mal mit
VITO FORTE als Basismaterial versuchen. Ohne Schleifen (viel Arbeit) wird es aber wahrscheinlich nicht gehen.
Sven
Vielen dank für deine schnelle Antwort Sven. Wir leben in komischen Zeiten, aber ich musste das Bild mit KI generieren um visuell möglichst nah an meine Wunschoberfläche zu kommen. Tatsächlich entstehen dadurch die “Würmchen” die aber Sandkörner darstellen sollen… ich weiß…
Verstehe ich richtig, dass ich dem Forte möglichst keinen weiteren Sand beimische? Beinhaltet der Forte genug Körnungsgröße um sie visuelle “freizulegen”, die angegebenen 0- 0,5mm sind vermutlich etwas wenig oder?
Wäre eine eigene Cemflup 42 Mischung nicht besser um in den Sandkörnungen auch etwas nach oben zu variieren? Macht ein leichtes absäuern vorm schleifen Sinn um die obere Zementschicht zu entfernen und sich damit Schleifarbeit zu sparen?
Danke
Hallo Sandkasten,
das Absäuern wird nicht ausreichen, denn du willst auf die aufgeschnittenen Körner schauen. Mit VITO FORTE hast Du schon ein sichtbar weiß gepunktetes Bild. CEM-FLUP®-42 Fließzement weiß mit Marmorsand weiß, Körnung 0,5 - 2 mm ist natürlich auch eine Option. Das ist Geschmacksache.
Sven
Danke für die Hilfe Sven! Vielleicht hat jemand ja noch einen Tip den er mit mir teilen kann bezüglich dieser "Bus"Bordstein Optik. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die nicht angeschliffen sind, aber die schwarze gesprenkelte Kleinkörnung schön in der Außenfläche zu sehen ist. In meinen Versuchen mit Variationen aus, 0-2mm Spielsand und 0,1-0,3mm Quarzsand als Basis + 0,7-1,2mm und 2-3mm Schwarzem Sand/Kies “verschließt” der Weißzement in der Außenschicht den Blick auf die Dunkle Körnung. Liegt es an der Sieblinie oder gibt es einen anderen Grund, dass bei dem Bordstein die Außenschicht so schön sichtbar gesprenkelt ist mit den Zuschlägen?
Beste Grüße

Danke für die Hilfe Sven! Vielleicht hat jemand ja noch einen Tip den er mit mir teilen kann bezüglich dieser "Bus"Bordstein Optik. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die nicht angeschliffen sind, aber die schwarze gesprenkelte Kleinkörnung schön in der Außenfläche zu sehen ist. In meinen Versuchen mit Variationen aus, 0-2mm Spielsand und 0,1-0,3mm Quarzsand als Basis + 0,7-1,2mm und 2-3mm Schwarzem Sand/Kies “verschließt” der Weißzement in der Außenschicht den Blick auf die Dunkle Körnung. Liegt es an der Sieblinie oder gibt es einen anderen Grund, dass bei dem Bordstein die Außenschicht so schön sichtbar gesprenkelt ist mit den Zuschlägen?
Beste Grüße

Hallo Sandkasten.
Was genau möchtest du denn erreichen? Oder möchtest du den Granitstein mit Beton nachbilden? Oder möchtest du die Oberfläche bearbeiten bis diese aussieht wie Naturstein?
Auf dem Foto sieht man ja einen Vergleich zwischen Naturstein und Beton.
Ansonsten schleif doch den Beton einfach ab und lege die Körnung frei. Wenn du noch mehr abtragen möchtest schau dir Techniken des Steinmetz an. Dafür würde ich aber den passenden Naturstein nehmen und keinen Beton. Wenn man aus finanziellen Gründen doch aus Beton machen möchte, würde ich keinen Vergleich zum Naturstein herstellen, sondern etwas eigenes daraus bauen.