Hallo Zusammen,
Ich bin Beton-Neuling und würde mich gerne am Guss eines Longboards versuchen. Das Longboard soll 2 m lang, 40 cm hoch und 40 cm tief werden, mit einer Wandstärke von 4 cm. Der Render anbei zeigt grob, wie ich mir das Ergebnis vorstelle. Da ich trotz der Abmessungen gerne in der Lage wäre, das Longboard mit überschaubarem Aufwand zu transportieren, würde ich gerne Styroporplatten mit eingießen. Aus diesem Grund habe ich überlegt, ein Stahlgerüst aus Rechteckrohr zu schweißen, die Styroporplatten in dem Stahlgerüst zu fixieren und dann das Stahlgerüst in der Schalung zu zentrieren bevor es zusammen mit dem Styropor eingegossen wird. Zur Fixierung würde ich das Gerüst mitsamt der Styroporplatten mit Hasendraht eng umwickeln. An dem Gerüst würde ich gerne zudem auch die Aufnahmen für die Füße des Longboards und die Befestigungen für die Seitenwände der Schubladen anschweißen. An diesen Aufnahmen würde die Schalung entsprechend befestigt, sodass sie später plan mit dem Beton abschließen und als Befestigungspunkt dienen. Das zweite Foto zeigt in etwa das Stahlgerüst in Rot mit der Styroporplatte in Weiß und der Betonform angedeutet als Gitterlinie. Da Ich noch nie mit Beton gearbeitet habe weiß ich nicht, ob der Ansatz überhaupt zielführend ist. Folgende Dinge machen mir etwas Sorgen:
- Muss ich das Stahlgerüst Verzinken um Korrosion zu vermeiden oder ist das bei einem Innenraum-Möbel kein Problem?
- Muss ich die Stahlteile mit Material ummanteln welches dem Beton das Schwinden erlaubt?
- Ist es ein Problem, Stahlteile als Befestigungspunkt aus dem Guss herauszuführen?
- Wie hoch muss die Überdeckung für das Styropor / das Stahlgerüst mindestens sein?
- Kann sich die Betonschicht unterhalb der Styroporplatte tragen oder kann es passieren dass diese abbröckelt? Würde hier der Hasendraht als zusätzliche Bewehrung helfen, wenn ich ihn um das Gerüst wickle um die Styroporplatten zu fixieren?