…wird beschrieben als Wasserglas, macht Wasserdicht. Aber nicht gegen Fettflecken.
Wie kann das gehen dass etwas Wasserdicht ist aber man einen Fettfleck nicht mit Wasser und Seife entfernen kann?
Bleibt die Oberfläche zu rauh? Könnte man z.B. 5 Anstriche machen um bessere Fettentfernung zu bewirken?
Hallo April,
die LFC Betonverkieselung erzeugt einen dünnen Glasfilm auf der Innenseite der mikroskopisch kleinen Poren im Beton. Damit sind die Poren aber nicht verschlossen, sondern eben nur mit einem Film ausgekleidet. Folglich kann noch Fett und auch Wasser in die Poren an der Oberfläche des Betons eindringen, dann aber nicht weiter in die Tiefe des Betons gelangen. Ein Fettfleck kann deshalb noch entstehen, ebenso wie auch eine Dunkelfärbung entsteht, wenn man die Oberfläche nass macht.
Man kann die Dichtigkeit in der Tat noch erhöhen, wenn man LFC mehrmals aufträgt, bis die Poren komplett zu sind. Allerdings bildet sich dann irgendwann ein weißer Schleier auf der Oberfläche, der erst einmal nicht schön aussieht. Den muss man dann durch Polieren der Oberfläche entfernen und hat am Ende dafür eine besonders dichte und sehr gut geschützte Oberfläche.
Sven
Das klingt gut!
Und womit könnte ich eine kleine Fläche polieren? Reicht ein Tuch?
Hallo April,
nein, dafür brauchst Du eine Poliermaschine. Ich habe z.B. einen Winkelpolierer von Flex. Das ist ein Winkelschleifer, der langsamer dreht und dabei trotzdem viel Kraft hat.
Sven
vielen Dank Sven!
… doch noch Fragen zur Verarbeitung:
Bei mehreren Anstrichen zwischendurch trocknen lassen, wenn ja wie lange?
Oder kann ich so lange immer wieder überstreichen bis ein Film stehenbleibt?
(ich will ja den Film)
Wie lange braucht LFC um komplett ausgehärtet/ belastbar zu sein?
Gibt es ein mindestalter des Betons vor Behandlung mit LFC?
(nicht stark saugender Untergrund)
Danke!
Hallo April,
zwischen zwei Anstrichen solltest Du immer einen Tag warten. Eine Pfütze auf der Oberfläche solltest Du nicht stehen lassen. Das ist dann später nur wasserlöslich getrocknetes Wasserglas, das sich mit Wasser wieder abwaschen lässt. Was Du brauchst, ist ein wasserunlöslicher Schutz, und der entsteht mit LFC nur in den obersten Randschichten im Betoninneren. Nach einem Tag ist die Endbehandlung mit LFC fest geworden und somit belastbar. Der Beton sollte mindestens eine Woche alt sein, bevor er behandelt wird.
Sven
Guten morgen, danke für die Antwort!
Ich war inzwischen ungeduldig und habe in den vergangenen 2 Tagen LFC mit verschiedenen Techniken und auf verschiedenen Untergründen ausprobiert.
Für andere die vielleicht in derselben Richtung suchen schreibe ich mal meine Erfahrungen auf.
Das beste Ergebnis bisher (für mich als Wasserglas-Film suchende) ergab Weißzement Cem I 42.5 / Sand 1:2, Guß in Silikonform.
Die Oberfläche ist fest genug damit das Wasserglas nicht komplett aufgesogen wird und somit keinen Film bildet.
Und offen genug um sich mit dem LFC zu verbinden.
Bei Weißzement + Mamormehl perlte das LFC ab, “einmassieren” mit dem Pinsel hat geholfen aber nach dem Trocknen war es rissig und bröselte ab.
Hier (Weißzement/Sand) gibt es eine feste, leicht glänzende Oberfläche, wie dünn matt lackiert, auf dem hellen Untergrund stört auch kein weißer Schleier.
Scheint mir auch total stabil, das muss sich natürlich noch zeigen, ist ja auch kein Fußboden.
Nun warte ich also auf die Becher/Tassen Silikonformen im Shop ;-)).
Könnte mir vorstellen dass man so die Idee einer mit LFC “glasierten” Betontasse umsetzen könnte…
Einen schönen Sonntag, schön dass es dieses Forum gibt!
Hallo April,
die fertigen Tassen-Gussformen aus Silikon wird es im Shop zwar nicht so bald geben, aber es kommt in Kürze ein neues Video von mir, wo ich zeige, wie man eine solche Form von seiner Lieblingstasse (eine beliebige Tasse mit Henkel) aus Silikon sehr einfach selber bauen kann. Alle Videos findest Du in meinem Youtube-Kanal DasBetonCafe.
Sven