Kunstprojekt Terrazzoplatten

Liebes Forum,

ich habe Fragen zur richtigen Betonmischung für ein Kunstprojekt an dem ich derzeit arbeite:

Ich möchte eine Art Terrazzo herstellen, in den verschiedene Objekte eingegossen sind. Bei diesen Objekten handelt es sich um weggeworfene Konsumgüter, die ich auf Flohmärkten, Mistplätzen, aber auch den Bildahuereiateliers der Kunstakademie sammle (zb. Plastikobjekte, Keramik). Den Terrazzo möchte in in Form von einzelnen Platten herstellen. Dafür soll ein großer Betonblock (ca. 50cm x 50cm x 150cm) gegossen werden, der dann in Scheiben von ca. 3cm Dicke geschnitten wird. Die Platten sollen anschießend geschliffen und auf Hochglanz poliert werden.

Der Beton sollte dabei folgenden Anforderungen entsprechen:

Die Platten sollten bei einer Dicke von 2-3cm trittfest sein.
Der Beton soll gut in die eingelegten Objekte hineinfließen können.
Um den Terrazzoeffekt zu erzielen, soll verschiedenfarbiger Marmorsplitt (bzw. andere Gesteinssorten) beigemengt sein.
Der Beton selbst soll möglichst tiefschwarz (oder andere Farben) eingefärbt sein.

Es würde mich sehr freuen, ihr mich beim Finden der perfekten Betonmischung für dieses Projekt beraten oder unterstützen könntet!

Grüße aus Wien,
Sophie

Hallo Sophie,

das Einbetonieren von Objekten kann Probleme machen, wenn der Beton beim Abbinden schwindet. Dann schwinden die eingegossenen Objekte nämlich nicht mit und verursachen Risse im Beton. Deshalb solltest Du als Grundmischung einen schwindfreien Beton nehmen. Plan B Industrieboden wäre hier wahrscheinlich keine schlechte Wahl. Obwohl es eine Fertigmischung ist, die schon Körnung enthält, könntest Du auch noch etwas groben Marmorsplitt untermischen, sagen wir 20% der Gesamtmasse. Beim Schleifen und Polieren der einbetonierten Objekte wird es wahrscheinlich zu sehr unterschiedlich glatten Oberflächen kommen. Ob das wirklich gut funktioniert (z.B. mit Plastik) müsstest Du mal ausprobieren. Für einen tiefschwarzen Farbton kannst Du am besten Zementechtes Flüssigpigment Typ PL83 pechschwarz nehmen.

Sven

Hallo Sophie,

das Einbetonieren von Objekten kann Probleme machen, wenn der Beton beim Abbinden schwindet. Dann schwinden die eingegossenen Objekte nämlich nicht mit und verursachen Risse im Beton. Deshalb solltest Du als Grundmischung einen schwindfreien Beton nehmen. Plan B Industrieboden wäre hier wahrscheinlich keine schlechte Wahl. Obwohl es eine Fertigmischung ist, die schon Körnung enthält, könntest Du auch noch etwas groben Marmorsplitt untermischen, sagen wir 20% der Gesamtmasse. Beim Schleifen und Polieren der einbetonierten Objekte wird es wahrscheinlich zu sehr unterschiedlich glatten Oberflächen kommen. Ob das wirklich gut funktioniert (z.B. mit Plastik) müsstest Du mal ausprobieren. Für einen tiefschwarzen Farbton kannst Du am besten Zementechtes Flüssigpigment Typ PL83 pechschwarz nehmen.

Sven

Lieber Sven,

vielen Dank für Deine rasche Antwort! Bei meinen bisherigen Versuchen hat das Schleifen sehr gut funktioniert, da habe ich normalen Baumarkt Beton verwendet. Allerdings ist das Ergebnis nicht sehr schön geworden, vor allem wegen der (hauptsächlich beige braunen) Körnung des Baumarktbetons. Rissbildung durch Schwindung habe ich allerdings nicht in Betracht gezogen. Ich werde einmal einen Versuch mit PLAN B und den Pigmenten starten. Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Sophie

der dann in Scheiben von ca. 3cm Dicke geschnitten wird.

das interessiert mich, wie Das gemacht werden kann :eek:

Ich habe dafür Kontakt mit Firmen aufgenommen, die gemeint haben sie können das machen. Eine Steinmetz und ein Betonschneider haben sich bereit erklärt. Jetzt brauche ich nur mehr den richtigen Beton :slight_smile:

ah … eine Firma … jedenfalls “außer Haus” … :cool: