Hallo zusammen,
erstmal Komplimente an das Forum - wirklich super interessant und tolle Beiträge.
Nun zum Thema:
Ich würde mir gerne eine Küchenarbeitsplatte gießen und stehe vor folgender Überlegung:
Küchenarbeitsplatte ist U-Förmig mit Außenmaßen von 1,80mx4,04mx1,80m. Breite ~60cm.
Folgende Varianten habe ich überlegt:
1: Plan B als dünne, fugenlose Beschichtung.
Hier sehe ich ein Risiko, dass das Ganze dann nicht wirklich so schön wird wie ich mir das vorstelle und dann von vorne anfangen kann…
2.: Platten gießen mit Turbo 20 /Moby Dur und 4 Einzelteile versetzen
3.: Platte fugenlos gießen und dann schleifen - eine Art Terrazzo herstellen
Vorteil: Meinen MobyDur Tisch habe ich auch geschliffen und die Oberfläche wird dadurch sehr unempfindlich. Flecken einfach mit dem Stahlschwamm behandeln oder anschleifen und es ist kein Unterschied zur restlichen geschliffenen Fläche erkennbar.
Welches Material würdet ihr hier nehmen?
Was haltet ihr von den Varianten? Mir wäre die geschliffene Variante am sympathischsten, da ich die Fläche fugenlos machen könnte. Moby Dur oder Turbo 20 könnte man natürlich auch nach gewisser Abnutzung schleifen, aber dann habe ich noch immer die Fugen…
Besten Dank vorab für eure Meinungen!
Schöne Grüße,
David
P.S.: Sorry für den verwirrenden Themen-Name. Konnte ihn selbst leider nicht ändern…
Hallo David,
ich würde Dir am ehesten die Variante 3 empfehlen. Wenn Du die Platte schleifst, dann bekommst Du wirklich eine perfekt unempfindliche Oberfläche, wie Du ja schon selbst geschrieben hast, und musst Dir über Verfärbungen und Ausblühungen keine Gedanken machen. Natürlich ist ein so großes Ding in U-Form beim Handling kurz nach dem Guss mit Vorsicht zu behandeln, aber das lässt sich mit etwas Geschick trotzdem ganz gut machen. Lass die Platte einfach erstmal drei Tage lang in der Form, dann hat sie schon eine gute Festigkeit. Ob Du TURBO 20 oder MOBY DUR nimmst, ist Geschmacksache. Ich würde MOBY DUR® bevorzugen, einmal wegen der besseren Festigkeit und Oberflächendichtigkeit und dann auch weil man sich mit einem nicht beschleunigten Beton etwas mehr Zeit lassen kann.
Sven
Hallo Sven,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Bei der Variante 3 dachte ich eigentlich daran, dass ich die Platte direkt auf eine Schalung auf den Unterschränken gießen würde. Also nicht in eine separate Schalung und dann umdrehen.
Was haltest du davon? Denkst du das gibt Probleme mit Luftporen? Die Ebenheit der Oberfläche müsste schaffbar sein, denke ich. Ich hätte mit MobyDur die Platte gegossen und am Ende Terrazzo-Körnung darauf gestreut, die ich mit der Traufel einarbeite, nachdem der Beton etwas angezogen hat.
Danke dir für deine Meinung!
Schöne Grüße,
David
Hallo David,
für einen in-situ-Einbau ist das nicht ganz das richtige Material. Aber wenn es nicht anders geht, dann muss es halt sein. Die selbstverdichtenden Betone bilden auf der beim Guss oben liegenden Seite eine nicht besonders schöne Oberfläche, die beim Schleifen zur Kraterlandschaft wird. Da musst Du dann viel nachspachteln. Das nachträgliche Einbügeln von Terrazzokörnung ist wahrscheinlich bei so einem Beton auch keine Freude, weil die Oberfläche wie Kaugummi ist. Mach auf alle Fälle vorher einen Versuch an einem kleinen Probestück.
Sven