Küchenarbeitsplatte direkt (ohne negativ) erstellen

Ich baue gerade eine Küche in L-Form, mit knapp 5 m Arbeitsfläche und teils recht großer Tiefe. Da ich mich für zu ungeschickt halte eine ordentliche negativ-Form zu bauen und die Platte aus Massivbeton sehr groß und unhandlich schwer wäre habe ich mich entschieden die Platte direkt in der Küche zu bauen.

Mein Plan ist relativ gesetzt, da ich bereits die Unterkonstruktion aus 25 mm OSB Platte, wasserdicht grundiert, eine kleine Schalung für die Sichtkante vorn, sowie einen Randdämmstreifen zu den Seiten und der Wand gebaut habe.

Weiter fortschreiten wollte ich mit einer Kratzspachtelung von Fliesenkleber als Haftbrücke. Darauf einen hochbelastbaren, selbstnivellierenden Fertigfußboden “Mapei Ultratop” gießen, welcher in 5..20 mm Stärke verarbeitet werden kann und eine glatte und belastbare Oberfläche ergibt.
Alternativ hatte ich über einen Spachtel bzw. Wachsbeton nachgedacht, aber spachteln und schleifen ist mir irgendwie zuwieder.

Gibt es für mein Vorhaben ein belastbares Material, was sich eignet ohne negativ-Form? Das mit dem Ultratop habe ich so noch nie gesehen oder gelesen, es war nur mein Gedanke einen Fußboden zu bauen, anstelle der Arbeitsplatte.

Vielen Dank für den Rat!

PXL_20210421_142951979.jpg

PXL_20210421_142851666.jpg

PXL_20210421_142918295.jpg

Hallo Igor,

Du solltest dafür einen schwindfreien Beton nehmen, damit keine Risse entstehen. Meine Empfehlung wäre deshalb der Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt).

Sven

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Ich habe mir die Produktbeschreibung und Anwendung von Plan B angesehen und dennoch das Produkt von Mapei bestellt. Im Prinzip ähneln sich die Produkte, jedoch bin ich mir nicht ganz schlüssig geworden, ob ich das Plan B ohne weitere Zugaben auch als selbstnivellierend verarbeiten kann und ich fand es vorteilhaft das Mapei Ultratop nach meinem Verständnis ein fertiger Fußboden werden soll, wobei das Plan B noch versiegelt werden muss. Der Vorteil von Plan B wäre die längere Verarbeitungszeit, die bei Mapei Ultratop nur bei sehr knappen 15 min liegt.

Am Ende eine schwierige Entscheidung, die ich aus dem Bauch getroffen habe - ich finde es natürlich supergut das ein ähnliches Produkt schon für dieselbe Idee verwendet wurde und bedanke mich für den Support von deiner Seite.
Wenn Interesse besteht würde ich auch berichten wie die weiteren Schritte werden und das Ergebnis zeigen.

Igor

Hallo Igor,

ich finde es gut, dass Du mal was anderes ausprobierst. Lass uns doch bitte hier im Forum wissen, wie es geklappt hat.

Sven

Hier der aktuelle Zwischenstand.
Der Kratzspachtel ist aufgetragen, an den Übergängen habe ich noch zur Sicherheit Gage eingespachtelt. Die Verdrängungskörper für das Kochfeld und die Spüle sind fertig eingebaut und mit Acryl abgedichtet. Die Schalung hatte ich zwischendrin nochmal abgebaut, auseinandergenommen, mit Acryl verklebt und abgedichtet und jetzt wieder eingebaut.

Das Material für die Arbeitsplatte ist inzwischen eingetroffen, nächste Woche hoffe ich den Guss machen zu können.

PXL_20210501_095022483.jpg