Hallo liebes Forum,
wir haben uns für unsere Küche eine Arbeitsplatte gegossen, Maße: 63cm x 270cm, mit zwei Aussparungen, die überbleibenden Stege sind maximal 5cm breit.
Als Beton haben wir den Flowstone weiß mit Marmorsand 0,5/2 und Fließmittel abgemischt. Da wir in der Platte ordentlich abgeschliffen haben und eine Art Terrazzooptik erhalten wollten, haben wir noch Rheinkies, also Rundkies, 8/16 zugegeben (Die Menge nach Gefühl). Dazu noch Fließmittel, ich finde grade den Link nicht, aber dass hier im Shop in der Dose.
Als Bewehrung habe ich das https://www.moertelshop.com/Panzerge…nstig-kaufen_2 Panzergewebe verwendet, in die Stege habe ich Torstahl, ich meine 8mm reingelegt.
Das Gießen und die Optik der Platte waren wirklich super, ich hänge euch mal zwei Bilder an.
Leider haben wir das Problem dass die Platte an den Stegen gebrochen ist. Heute habe ich die zweite gegossen, die ist leider schon beim Ausschalen gebrochen.
Da ich jetzt nochmal einen 3. Versuch starten wollte, da wir mit dem Ergebniss wirklich gut zufrieden waren, wollte ich mal Nachfragen ob jemand eine Idee hat , wie ich die Stege zusätzlich noch verstärken könnte. Ich habe drüber nachgedacht Fasern zuzugeben, da wir die Platte aber ja schleifen hab ich die Sorge dass die dann an der Oberfläche rauskommen.
Ich habe überlegt alle 15cm Torstahl 8mm der Länge nach reinzulegen, an den Stegen doppelt. Hier wäre aber meine Frage ob es „zu viel Bewehrung“ gibt?
Oder hat jemand sonst eine Idee wie ich das Ganze verstärken könnte, ggf. auch Tipps/Hinweise ob ich bei der Mischung etwas Falsch gemacht habe?
Ich habe gelesen dass man die komplette Sieblinie durchverwenden sollte, ich finde es aber grade schön dass die Optik der Platte oben so „fein“ ist und nur die groben Kiesel rausschauen. Daher würde ich das gerne vermeiden.
Sorry für den langen Text, über Hilfe würde ich mich riesig freuen!
Besten Dank und viele Grüße
Sebastrian
//Edit: DIe Platte ist 3cm Stark!