Küchenablage aus eingefärbtem Beton, Oberfläche mit Farb-spiel wie Lavazement..

Hallo

Wir haben eine Küchenablage aus MDF mit Lava-Zement überzogen. Gefällt uns sehr gut, leider anfällig, reagiert auf Säuren, an Kanten ist Wasser drunter gelaufen, MDF quillt auf…

Nun will ich das aus Beton neu giessen, Plan B soll das Ding sein, ok. Pigmente habe ich auch gesehen. Nur wollen wir eben gerade NICHT uniforme Farbe, sondern am liebsten eben etwas wo ein bischen Farb-spiel drin ist. Halt wie bei Lava-Zement.
https://lavastyle.de/1138-2/

Das sieht bei uns auf der Ablage bereits so aus. Allerdings haben wir ein Ocker, welches wir replizieren möchten.

Zudem hats Ausschnitte für Herd und Spüle, die versenkt sein sollen. Also nicht nur Öffnung, sondern Öffnung mit Absenkung. Warum sage ich das. Nun, weil um die Versenkungen machen zu können würde ich die Platten kopfüber giessen, dann ist das ganz einfach. Aber wenn ich sie Kopfüber giesse, dann kann ich nicht z.b. mit einer leicht anderen Farbe beton und einem “Pinsel” Muster in den Beton zeichnen.

Also würde ich die Platte so giessen wie sie nachher ist und Plan B wirklich so super schön fliesst, dann könnte ich mir gut vorstellen, wie ich da Farbspiel reinbringe… aber umgekehrt?

Oder zuerst giessen, dann noch eine Schicht aufspachteln mit Mustern? Um Tipps bin ich dankbar.

Hallo Raphael.

Der Kalkstein soll wohl in der Spachtelmasse die gewünschte Färbung verursachen.
Man kann auch mit Plan B und Pigmente sowas erreichen. Ich hatte mal in der Richtung experimentiert, ein Beitrag existiert auch im Forum. Muss mal suchen.
Damals habe ich eingefärbten Plan B über grauen Plan B nass in nass gegossen und ein Muster erzeugt. Zum Muster verstreichen kannst du alles nehmen, nur nicht zulange darin rühren oder streichen, weil es sonst wieder grau wird.
Wenn dir Kalkstein als Material gefällt, dann sehe dir mal Kalkstein Arbeits oder Tischplatten an. Ein gewachsener Stein in Scheiben zugeschnitten und poliert, gleich keines dem anderen. Gibt’s auch in allen Farben. Nicht ganz billig, auch die Suche nach einer gewünschten Farbe dürfte lange dauern.
Alternativ wäre bei Erfahrung auch eine Eigenmischung der Zutaten denkbar. Voraussetzung ist natürlich jede Menge Test und Bearbeitung der Oberfläche.
Solche schlieren wie auf den Fotos zu sehen, könntest du mit beliebigen Betonsorten herstellen .
Dafür brauchst du auch kein Lavagestein.

MDF ist natürlich nicht der ideale Untergrund für eine Arbeitsplatte, es sei denn du hättest diese vorher behandelt.

Hallo raphael303,

Du kannst auch im Gussverfahren Farbvariationen in den Beton bringen. Hier mal ein Bild von verschiedenen Klötzen, die ich aus Beton gemacht habe, um zu zeigen, was alles geht. Wie man sieht, ist der zweite Klotz von rechts marmoriert.

Dazu musst Du nur parallel zueinander zwei Portionen Deines Beton in verschiedenen Farbtönen eingefärbt anmischen und dann beide Portionen beim Gussvorgang in der Gussform ineinanderfließen lassen. Das ist nicht besonders schwierig.

Sven

Hi, Danke vielmals für die Antworten und eure Zeit. Ich weiss das zu schätzen!

Das MDF war behandelt, grundiert, dann mit Zementdichtschlämme. Hat immerhin 8 Jahre gehalten :slight_smile: Jetzt quillts an besonders Wasser-belasteten Stellen auf. Eigentlich nur dort wo Versenkungen sind und das Wasser unter den Silikon kam. An Rändern vom Waschbecken. Egal. Schön wars, aber ich will was ausdauernderes.

Wie ist der dritte Klotz von rechts zustande gekommen?

Wie sieht es damit aus eine Absenkung zu machen, wenn man die Platte nicht auf dem Kopf giesst?

Für ein Loch würde ich einfach ein Brett dort haben wo das Loch sein muss.
Klar.
Für ein Loch mit Absenkung würde ich ein Brett mit einem wenig GRÖSSEREN Brett darauf nehmen. (quasi wie ein Pilz) Dort müsste der Beton dann drunter und drum rum fliessen.

Ist das realistisch? Auf diese Weise wäre es dann möglich die Oberflächen-Muster zu sehen, gerade für den Fall, mit der Mischung von zwei ähnlichen Farben.

Hallo raphael303,

das mit dem Pilz ist leider keine gute Idee, weil sich unter dem oberen Brett viele Luftblasen fangen würden, die bei der Selbstverdichtung des Betons aufsteigen. Du bekämst also eine Oberfläche voller Lunker.

Ich würde auch nicht empfehlen, auf des Wenden der Platte nach dem Guss zu verzichten, denn damit tauschst Du ohne Not eine perfekte Oberfläche gegen eine nicht perfekte.

Sven

Danke. Das hilft mir sehr.
Ich möchte mir nun mal ein kleines “Test-Set” bestellen und bin nicht ganz sicher was besser wäre…

Ich habe 3 Fragen.

Frage 1:
Was würdest du für eine möglichst langlebige Küchenarbeitsplatte empfehlen, die eine Farbe wie im Bild unten bekommen soll?

• Plan B + LFC + Pigmente
  • Mobi Dur Weiss + h10 + Pigmente
  • Etwas anderes?
An Plan B überzeugt mich, dass steht, dass er unempfindlich gegen Säuren ist. Das finde ich in der Küche schon sehr angenehm. An Mobi Dur überzeugt mich, dass ich meine von weiss aus die Farbe besser hinzukriegen und der Preis.

Frage 2:
Welche Pigmente würdest du mir empfehlen für meine Tests?
Ich dachte an:

• Gran-X Pigment für Beton Typ 199 sandgelb
  • Zementechte Pigmente Typ 130 rot
  • Zementechte Pigmente Typ 960 orange

Frage 3:
Was ich zudem gerne wissen möchte ist die “Abdunkelung” bei der Nachbehandlung mit LFC / H10. Meine Erfahrung mit einer Imprägnierung auf Lavazement und dem Behandeln von Holz mit PUR oder Öl, ist, dass die Muster und Optischen-Qualitäten des Materials erst mit der dem Auftragen von Öl etc. hervorkommen. Mir ist es somit wichtig, eine letzte Schicht aufzutragen, die Muster noch mal richtig hervorholt und die Farbe “tiefer” erscheinen lässt.

Hallo raphael303,

da wirst Du vermutlich als Basis auch mit grauem Beton gut klarkommen. Wahrscheinlich braucht es dann nur noch eine Zugabe von Pigment Typ 960 orange, um den Farbton zu treffen. Mein Favorit wäre der MOBY DUR® grau. Und mein Vorschlag für Deine geölte Oberfläche wäre dann:

1. LFC Betonverkieselung auftragen und gleich mit einem Lappen wieder abwischen.
  2. nach einem Tag OSMO Betonöl sparsam mit einem Lappen in die Oberfläche einmassieren und gründlich mit dem Lappen nachwischen.
  3. (optional) nach einem Tag LIQUAX auftragen und gleich mit einem Lappen wieder abwischen.
  4. nach ein paar Stunden die Oberfläche mit einem Lappen oder einer Bürste polieren.

das ergibt dann erstmal einen speckigen Glanz, der aber im Gebrauch wieder verschwindet, wenn Du ein paarmal mit dem nassen Lappen darübergewischt hast. Was dann übrig bleibt, ist eine leichte Satinierung.

Hier mal ein Probestück, das ich für mein aktuelles Küchenarbeitsplattenprojekt angefertigt habe.

Sven

Muster.jpg

Super Danke!
Auf der Mobi Dur Produktseite schreibt Ihr, dass ihr LFC eher nicht empfehlen würdet, sondern eher h10.
Vermute ich richtig, dass du für diese Anwendung LFC trotzdem empfiehlst, weil mit H10 die Farbtiefe nicht rauskommen, bzw sogar das Eindringen des Öls erschweren würde?

Dein Teststück sieht sehr interessant aus. Wie ist das vorhandene Farbspiel zustande gekommen?

Hallo raphael303,

meine Standardempfehlung für MOBY DUR ist LFC und nach einem Tag zusätzlich H10. Wenn man das jetzt noch mit OSMO Betonöl kombiniert, dann ist das H10 schlicht überflüssig. Um das Farbspiel zu erzeugen, habe ich in der Gussform zwei unterschiedlich eingefärbte Portionen Beton ineinanderlaufen lassen. Das hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.

Sven

Danke!
Testset ist bestellt. Hast Du zufällig mal ein Video gemacht wie Du vorgehst bei ineinanderlaufen lassen? Ich kann mir da sehr viele verschiedene Vorgehensweisen vorstellen. Insbesondere bei grösseren Flächen…

Hallo raphael303,

nein, ein Video habe ich leider nicht. Es gibt, wie Du schon sagst, zig Möglichkeiten, das zu machen. Das ist dann halt die persönliche Handschrift. Man muss einfach etwas herumprobieren.

Sven