und wieder eine Frage:
baue zwei Bäder, bodenebene Dusche, Ausgangssituation: Boden Zementestrich, Wände Beton oder Aquapanel.
Bisher war der Plan ein System aus dem Bereich der Beton Cire Produkte zu nehmen. (HD Surface hätte da sogar eine Zulassung). Nun habe ich die Empfehlung eines anderen Herstellers/Technik als Abdichtung erste Schicht Lastogum mit Winkeln, Gewebe etc. Dann eine Schicht eines Epoxy-Zements (Barriera CEM von idealwork) mit Gewebeeinlage als zweite Abdichtungslage, danach eben die Beschichtung. Wäre auf diesem Untergrund auch Marfino als Decklage möglich? Dichtschlämme wäre ja eine Option statt des Epoxy Zements (oder ist das das Gleiche?), ist aber an sich glaube ich nur unter Fliesen zugelassen.
ist Epoxy Zements jetzt ein Epoxidharz? Habe schon mal gehört, das man Epoxidharz jetzt als Abdichtungs Alternative verwendet. Bei Harzen bin ich aber vorsichtig, was die Oberflächenverträglichkeit des Untergrundes angeht, der ja sehr verschieden sein kann. Was bedeutet Lastogum mit Winkel? Ist damit das Dichtband gemeint, was in den Ecken eingebracht wird? Es gibt vorgefertigte Dichtecken, wo Wand und Boden zusammenkommen. Also ich kenne ich jetzt drei verschiedene Abdichtungsmöglichkeiten im Fliesenbereich. Für mineralische Untergründe ist es die Dichtschlämme die gibt es in 1k oder 2k flex , wobei 2k flexibel natürlich auch gleichzeitig rissüberbrückend ist, was bei einer Abdichtung natürlich immer sehr wichtig ist. Lastogum hält auf sehr vielen Untergründen ist aber nur in Verbindung mit Klebemörteln. Die Abdichtungsbahn oder auch Entkoppelungsbahn, die gibt es auch mit Dichtband, Dichtecke und Abdichtung für die Rohrdurchführungen
( Wasserhahn und Co ). Die hat natürlich sehr gute Eigenschaften wenn man hier von rissüberbrückend spricht.
Kannst du mir bitte nochmal Erklären was Epoxy Zements ist? ich kann nix im Internet finden.
also der Epoxy-Zement ist https://www.idealwork.de/wp-content/uploads/2017/07/BARRIER_CEM_TEC_DEU-FIN.pdf
(hoffe, es ist ok, hier Produkte zu posten…)
Lastogum… Ja, Dichtband, Innen/Außenwinkel etc. In Verbindung mit der flüssigen Dichtmasse. Das als “erste” Schicht. Dann oben im pdf die Zementabdichtung mit Gewebe (einfaches Gewebe wie VWDS). UNd darauf dann die “optische” Beschichtung.
Grüße
till
ja, Du kannst im Prinzip die Deckschicht dann aus MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement machen. Allerdings kenne ich die genannten Produkte nicht alle und kann deshalb nicht genau beurteilen, ob es beim Zusammenspiel Probleme geben könnte. Ich bin momentan im Gespräch mit der Firma Sopro, die für diese Zwecke ein komplettes System hat. In der leider noch nicht fertigen Anleitung zum Thema MARFINO werde ich dann ein solches System zur Untergrundvorbereitung empfehlen.
Sehr wichtig bei der Verwendung von MARFINO® CONCRETE SURFACE im Spritzwasserbereich ist, dass man die gespachtelte und evtl. geschliffene Oberfläche zweimal mit LFC Betonverkieselung behandelt. Danach würde ich dann noch zwei Lagen PUR-2 Topcoat Versiegelung empfehlen, damit sich die Oberfläche leichter reinigen lässt. Die kann man aber auch weglassen, wenn man lieber eine ganz puristische Steinoberfläche will und dem Beton zugesteht, mit der Zeit eine Patina anzunehmen.
Oh. Das mit Sopro würde mich interessieren… zur Ausführung kommen die Duschen voraussichtlich im August. Im Moment suche ich aus und schaue mir die Optiken an. Marfino wär eine Option, bestelle ich beim nächsten mal mit zum Testen.
Hallo Sven,
wollte diesen Thread noch einmal hochschieben. Gibt es bzgl Sopro und System für bodenebene Duschen etwas Neues? Nach DIN 18534 sind Produkte wie Lastogum im direkten Duschbereich am Boden ja nicht zugelassen, nur Schlämme/Harze. Eine Lösung Sopro/Abdichtung Marfino/Optik wäre cool. Wie schaut es da aus?
Grüße
Till
mich würde interessieren, was für einen Bodenablauf du verwendest, eine Duschrinne oder ein mehrteiliges System? Ist der Gefälleestrich schon eingebracht oder benutzt du ein Fertigelement? Bei den meisten Herstellern muss um den Bodenablauf oder Duschrinne eine Dichtmanchete auf den Estrich, manchmal auch auf der Bodenplatte aufgeklebt werden. Sinnvoll ist die Abdichtung mit einer Dichtbahn, die im Duschbereich meiner Meinung nach unverzichtbar ist.
Darauf folgt dann der Fliesenkleber + Fliese. Dichtbahnen gibt es von unterschiedlichen Herstellern.
Ich kenne jetzt nur diesen hier:
Link : https://schwarz.pci-augsburg.com/produkte/produkte-systeme/?tx_mmdb[product]=47157&cHash=995c0a7dc23e5c9d6927d7ea356475f2
Die Frage würde also lauten, ob Marfino auch auf einer Dichtbahn halten würde und wie der Rest des Badezimmerbodens aussehen soll.
Hi Dave, die Rinne ist von Dallmer, hat eine Manschette dabei. Estrich kommt noch, wird Zementestrich mit Gefälle. Laut DIN sollte da eine Schlämme als Abdichtung, bin im Moment bei Sopro DS422 mit Böndern/Ecken etc. Von den Bahnen hat mit Sopro abgeraten, da die Spachtelung (statt Fliesen) zu dünn/brüchig wird. Als sozusagen Fliesenersatz habe ich eine Zwischenspachtelung mit einem zementären Epoxy vorgesehen, das schützt im Bodenbereich letztendlich die Abdichtung. Als optische Endbeschichtung dann Marfino oder Cire, da bin ich noch nicht sicher, eine Frage der Optik (muss zum Beton und Estrich passen), des Preises und der Qualität.
Grüße Till
P. S. Die Manschette sollte man auf die Rinne kleben, um ganz sicher zu sein, Produktname von Sopro muss ich nachschauen. Von PCI gibt es im Grunde das gleiche System, welches das bessere ist, ist natürlich eine spannende Frage. Aber wie gesagt, von Bahnen hat der Techniker klar abgeraten.
Duschrinne: https://www.dallmer.de/de/produkte/523174_Duschrinne-CeraLine-Plan-W-1100-mm-DN-50.php
ich habe mir eben die Aufbauanleitung deiner Duschrinne angesehen. Vorweg schon mal, deine Wahl ist auf jedenfall gut getroffen. Aus dem Grund, da man diese direkt an die Wand montieren kann. Das ist optisch auf jedenfall ein Hingucker. Mir ist praktisch gesehen noch nicht ganz klar, wie du an der Rinne mit deiner Spachtelmasse enden möchtest. Du brauchst einen Zwischenraum von 6mm zur Rinne. Mit einer starren Fliese bekommt man einen sauberen Abschluss, mit einer Spachtelmasse nicht. Man müsste wieder auf eine Abschluss Schiene zurückgreifen, um einen sauberen Abschluss zu bekommen. Eine Überlegung wäre mit einer grauen Kunststoffschiene 6mm vor der Rinne zu enden, dass wäre eine saubere Lösung. Den Zwischenraum versiegelst du dann.
Ob Sopro oder PCI, wer hier jetzt die bessere Qualität liefert kann ich nicht sagen. Viele Handwerker meinen, dass PCI einfach zu teuer ist.
Ich denke, die bieten auch Produkte von Standardqualität bis sehr hochwertig an. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit PCI Produkten und bin zufrieden.
Die Produkte von Sopro kenne ich leider noch nicht, deswegen kann ich auch keinen Vergleich anstellen.
die 6mm plane ich mit Klebeband abzudecken (bei jeder Schicht erneut) und im frischen Zustand abzuziehen. Alternativ wär noch eine Option, einen Styrodurblock mit Klebeband bekleben und mit z.B. Silikon zu fixieren, den man nachher rauszieht. Evtl mit Trennmittel o.ä. behandeln. Die entstehende Kante muss ich vermutlich mit Silikon abfugen, damit keine Feutchtigkeit in die Schichten läuft. Gesamtaufbau wäre so ca 5mm. Deine Lösung mit der Schiene verstehe ich nicht ganz. Müsste die ja fixieren. Hm. Ich würde es ggfs. auch mit dem Fliesenanschlag probieren - wie gesagt, die Flanke muss ich dann abdichten.
Preislich PCI vs. Sopro. Das wäre mir bei dieser Menge egal, wichtig ist sicherlich eine hochwertige Qualität. In den 1K Produkten sind lt. Sopro Techniker mehr Kunststoffanteile drin, er meinte, mit dem DS422 eine entsprechende Schichtdicke herstellen und mit dem Funktionsprinzip von WU Beton arbeiten. Versuche nächste Woche PCI zu erreichen, bin gespannt, was die dann sagen. Der Lieferant des Beton Cire empfiehlt (und verkauft ;-)) Behau.
Hoffe, dass sich mit diesen Kombis eine dauerhaft dichte Dusche herstellen lässt. Mit Fliesen funktioniert es ja auch, ein in meinen Augen ganz sinnvoller Tipp war, zwischen Oberfläche und Abdichtung noch eine mechanische Spachtelung als Schutz einzubauen.
Ich dachte als Abschluss an ein Fliesenprofil in grau. Ob das machbar ist weiß ich nicht, aber irgendwo brauchst du eine Kante zum abziehen, sonst sieht das nicht aus.
ich habe zu dieser Sache jetzt mit SOPRO Kontakt aufgenommen, und wir werden zusammen einen Leitfaden entwickeln, in dem alle hier aufgekommenen Fragen beantwortet werden. Für Dein aktuelles Projekt wird das aber voraussichtlich nicht mehr rechtzeitig fertig sein. Hier ist eine umfassende Anleitung von SOPRO zum Thema Badezimmer. Wenn man am Ende der Anleitung anstelle der Fliesen MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement und eine Endbehandlung mit LFC Betonverkieselung anwendet, dann hat man es eigentlich. Mit MARFINO direkt auf das Dichtvlies zu spachteln, geht natürlich nicht. Darunter muss eine Spachtelung mit einem Klebemörtel und einem darin eingelegten Panzergewebe.
Hi Sven, also jetzt bestelle ich mir doch einmal eine Testpackung Marfino, bevor ihr in den Urlaub geht… Habe mir die relevanten Teile der Anleitung angeschaut. Hier wird mit 2K abgedichtet. Sopro hatte mir explizit zur DS422 1K geraten… Spachtelung mit Klebemörtel… Das wäre von Sopro der Epoxi Zement EE-771? Hier ist im technischen Merkblatt allerdings nichts von Gewebe erwähnt.
Die Duschen werde ich Ende September bauen, vielleicht gibt es da ja schon eine Beta-Version zum testen? Lediglich der (Gefälle) Estrich kommt übernächste Woche rein. Ließe sich ggfs mit dann ein paar Fotos ergänzen.
Viele Grüße
Till
P.S. Oh Mist, gerade gesehen, der 3.8. ist der Montag… Vielleicht gehts heute noch raus? Zumindest der Marfino?
Nur beim Einbau so einer Schiene im Duschbereich muss man wieder bedenken, dass sich ein Haarriss zwischen Schiene und Spachtelung bilden kann, der dann wiederum mit Wasser unterlaufen wird. Anderseits hättest du einen sauberen und bruchsicheren Abschluss.
Vielleicht ist die Methode mit dem Styrodurblock doch ein bisschen sicherer. Das würde ich vorher aber mal testen, wie sauber und bruchsicher die Kante wird.
habe jetzt doch ein Testpaket Marfino bestellt. Vielleicht geht da ja heute noch raus? :-)) Würde gerne den Leitfaden Beta-testen, Gefälleestrich kommt übernächste Woche, Duschen dann erst Mitte/Ende September… Würde auch Fotos liefern… In der Anleitung empfiehlt Sopro die 2K Schlämme, am Tel habe ich allerdings DS422/1K empfohlen bekommen. Hm. Und als Zwischenspachtelung der Epoxi 771? War bei den Bädern bisher mit einem Cire-Hersteller verbandelt, aber MArfino hat auch Charme… (wobei vermutlich nicht so viel Unterschied besteht?)
Hi Dave,
ja, das muss ich ausprobieren. Zum Glück ist man ja doch meist barfuß unterwegs in diesem Bereich. Aber beim Putzen etc weiß man nie. Habe auch ein 6mm Edelstahlprofil gefunden, wobei man ja versucht, möglichst flach zu bleiben. https://fliesenschiene24.de/Glasprofile-und-Duschprofile
Hier sind auch passende Gefälleprofile dabei. Die sehen auch nicht ungeschickt aus. Insgesamt glaube ich aber schon, dass Dein Tipp der stabilere ist, als eine ausgeformte Kante.