Holzkörper mit Beton füllen

Hallo zusammen,

für ein Kunstobjekt, wollte ich einen halbrunden Holzkörper (ca. 2,5cm tief) mit Beton füllen. (siehe Beispielbild anbei)
Hierbei habe ich aus dem Baumarkt für die Grundierung “Knauf Spezialhaftgrund” und für die Masse “Knauf Fließspachtel Faserflex” genommen. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass alles wunderbar klappt. Leider haben sich entlang des Randes Risse gebildet. (siehe Bilder anbei)
Es lag aber womöglich daran, dass ich nicht genug Beton angemischt habe, und den Vorgang drei mal wiederholen musste - also drei mal Beton anmischen und nass auf nass verarbeiten. Wahrscheinlich war ich dabei nicht schnell genug. (Laut Anleitung hat man 10-15min Zeit für die Verarbeitung.)

Nun möchte ich nicht noch einmal den Fehler machen und hier im Forum mal fragen, ob ihr mir für die Füllmasse was aus dem Moertelshop empfehlen könnt?
Dabei sollte der Beton folgende Kriterien erfüllen:

• längere Verarbeitungszeit (wünschenswert)
  • sollte sich fest mit dem Holzkörper verbinden
  • evtl. in der Farbe weiß oder Elfenbein sein oder zumindest mit Farbe/Pigmenten vermischbar

Ach ja: Ich arbeite in den Beton kleine Figuren ein, d.h. wenn die Maße gegossen wurde, kommen die Figuren drauf bzw. rein.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Katharina

2832.jpg

2833.jpg

2834.jpg

Hallo Katharina,

wenn Du Beton auf Holz gießt, dann entsteht dabei keine feste Verbindung zwischen den beiden Materialien. Es ist ganz normal, dass sich mit der Zeit ein Spalt dazwischen bildet. Wenn Du eine feste Verbindung haben willst, dann musst Du den Spalt nach der Erhärtung des Betons noch mit einem Kleber verfüllen, z.B. mit Sekundenkleber. Ein hier passender Beton aus dem Moertelshop könnte z.B. der STEINGUSS weiß sein. Zum Einfärben kannst Du zementechte Pigmente verwenden.

Um immer gleich die richtige Menge anzumischen, solltest Du das Volumen Deiner Holzform kennen. Für ein Volumen von 1 l brauchst Du etwa 2,3 kg Beton. Falls Dir das rechnerische Ermitteln des Volumens zu schwierig erscheint, kannst Du auch die Form einfach mit Sand füllen und danach den Sand in einen großen Messbecher umfüllen, um zu sehen, wie viel Volumen er hat.

Sven