Hallo
Ich hätte noch eine Frage zum Grumo XXS Konzentrat. Muss dieser zwingend mit Estrich vermischt werden oder kann man hier auch selber eine Mischung machen aus Grumo XXS Sand und Zement? Ich habe gelesen das Estrich eine etwas grober Körnung hat ich bevorzuge aber lieber eine feinere hatte aber aus Kostengründen an das Konzentrat gedacht weil ich noch nicht so sicher bin ob mein angestrebtes Projekt überhaupt funktionieren wird :-)) Ist der Grumo XXS nur für sehr große Plastiken gedacht? Ich dachte da zB an 15 kg Grumo XXS / 20 kg Zement / 40 kg Sand in verschiedner Körnung / 1,2 kg Microsilica. Muss das Microsilica zwingend mit einem Fließmittel kombiniert werden? Mein Betonobjekt wird auf einer Halbkugel modeliert und die Konsistenz darf nicht zu flüssig sein und nicht eine zu starke Tendenz zum fließen haben. Tut mir leid für die vielen Fragen auf so kurze Zeit!
Hallo sandrav,
ja, Du kannst natürlich auch Sand und Zement nehmen, oder auch den ganz billigen fertigen Zementmörtel aus dem Baumarkt, der auch nur Sand und Zement enthält. Die Zugabe von Microsilica kannst Du natürlich auch mal ausprobieren, aber eigentlich sollte das hier nicht allzu viel nützen. Ein Fließmittel würde ich auch nicht empfehlen.
Sven