Bei einem Guss aus Gogolit Industrial haben sich zwei etwas unschöne Fehlstellen ergeben, die ich gerne korrigieren würde: Zum einen ist eine Kante – aufgrund einer lokalen Konzentration der Titandioxid-Pigmente? Wasserdicht war die Schalung an dieser Stelle, weshalb ich zumindest keine Auswaschung des Zementleims erwartet hätte… – zwar glatt, aber sehr “gezackt” wirkend geworden, zum anderen gibt es auf einer vertikalen Fläche des Gusses einen Bereich mit relativ großen Lunkern.
Ist es erfolgversprechend, die Kante abzutragen (wie viel davon?) und mit spachtelbar eingestelltem Gogolit Design (unter Zugabe des gleichen Pigmentanteils wie beim Guss selbst, um die Farbe zu “treffen”) zu rekonstruieren und dann zu verschleifen, oder ist abzusehen, dass die Haftkraft einer solchen Konstruktion zu gering für den Gebrauch als wenig beanspruchtes Möbel sein wird?
Bei den Lunkern schwanke ich zwischen “verspachteln” und “mit horizontal ausgerichteter Fläche mit fließfähigem Gogolit Design verfüllen”, und anschließend verschleifen. Hat eines der beiden Verfahren Vorteile? Vielen Dank!

Hallo wolfgang.mauerer,
das Füllen der Lunker mit GOGOLIT® DESIGN II Leichtbeton würde wahrscheinlich funktionieren, aber um eine glatte Oberfläche zu erzielen, müsste man danach auf jeden Fall noch schleifen. Deshalb wäre mein Vorschlag eher, zum Spachteln MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement (mit Pigmenten eingefärbt) zu nehmen. Der lässt sich besonders gut schleifen, solange er noch nicht verkieselt ist. Die nachfolgende LFC Betonverkieselung würde man dann gleich auf das gesamte Objekt streichen.
Die Fehlstellen scheinen übrigens daher zu rühren, dass der Beton nicht gut genug in die Kanten und in die Bewehrung geflossen ist. Bei GOGOLIT® Industrial Leichtbeton sollte man da durch leichtes Rütteln immer etwas nachhelfen.
Sven
Danke für den Tipp - der Hinweis, dass Gogolit Industrial gerne leicht gerüttelt werden möchte, wäre vielleicht auch auf der Produktseite sinnvoll. Bei einem leichten Ersatz für selbstverdichtenden Vergussbeton bin ich davon ausgegangen, dass Rütteln eher zu einer Entmischung führen würde.
Hallo wolfgang.mauerer,
ja, ich habe einen entsprechenden Hinweis in die Produktbeschreibung aufgenommen. So ist es jetzt hoffentlich noch klarer ersichtlich, dass es sich nicht um einen selbstverdichtenden Beton handelt , sondern nur um einen fließfähig eingestellten Beton.
Sven