Moin,
bin über diesen Artikel hier: Arbeitsplatten aus Beton DIY - Anleitung mit Betonrezept - Bigmeatlove auf den Mörtelshop gekommen, und schon steht der arme Postbote mit 7 Sack Flowstone vor der Tür und glaubt mir nicht so recht, dass Beton glücklich macht;-)
Wenn ich das Rezept so verarbeite wie angegeben (pro 25kg Sack Flowstone noch einmal 25kg Kies und 15kg Sand), dann komme ich auf ein stolzes Gewicht von über 300kg für meine 2m x 1m x 6cm Kücheninsel Platte, was ich dann nicht mehr gehoben bekomme (und auch so langsam Bedenken bekomme bezüglich der Kücheninsel, die aus Ytong gebaut ist - wenn wir da beim Umdrehen der Platte irgendwie falsch verkanten, dann bricht die ganze Insel ein) - siehe Bild
Das würde ich gerne eher in Richtung 200kg drücken, aber die Oberfläche und die Kanten immer noch so aussehen lassen, als sei die Platte 6cm dick (die soll letztendlich in die Fuge hinten an der Wand geschoben werden, noch ein Grund dass sie so leicht wie möglich sein soll)
Wäre es möglich, die Platte nur 3cm dick zu giessen, und dann vorher gegossene 3cm Pantapor-Leichtbeton-Platten draufzulegen und an den Kanten vollzugiessen, damit die Ränder eben aussehen wie “Vollbeton” und nicht Pantapor Porenbeton?
Im Prinzip ist es mir fast egal, was für ein “Füllmaterial” genutzt wird, könnte mir auch vorstellen, eine dicke Multiplex-Platte reinzulegen, dadurch sollte auch die Bruch/Rissgefahr an den dünneren Teilen (Aussparungen für Herd) geringer werden?
Letztendlich soll die Platte oben perfekt glatt (daher der Gedanke sie eben auf Melaminharzplatte zu giessen, dann auszuschalen und umzudrehen) - und die Kanten so aussehen wie 6cm hoch. Wie ich dahinkomme ist fast egal.
Ach, und noch eine Frage: ich habe das 149gm/m2 Carbongewebe bestellt (und die Basaltstäbe für “um die Aussparungen”) - da die Platte an 3 Kanten und zusätzlich in der Mitte aufliegt, d.h. jeweils ca 1m2 Platte “durchhängt”, mache ich das Carbongewebe so weit wie möglich oben in/auf den Beton beim Giessen, so dass das Gewebe dann an der Unterseite der Platte ist nach dem Umdrehen? Wenn’s gut für die Statik ist, dann arbeite ich die auch gerne in den letzten mm der Platte ein - von unten sieht man die Platte nach dem Einbau sowieso nicht mehr.
Sollte das mit dem Pantapor gehen, würde ich dann das Gewebe zwischen der Hauptschicht Beton und Porenbeton geben, oder lieber oben auf den Porenbeton, und dann oben zur Befestigung noch mal 5mm Beton drauf?
Vielen Dank
Veit