Geschliffenen Betonboden Versiegeln

Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!
Ich heiße Bernd und bin 30 Jahre alt .

Aktuell stehe ich vor einer schweren Entscheidung, ich möchte in meiner Garage/Werkstatt den geschliffenen Betonboden versiegeln. Somit abweisender gegen Öle und anderen Stoffen, welche in einer Robby Kfzwerkstatt anfallen Machen.

Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen. Nur den richtigen Entschluss konnte ich noch nicht fassen und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Da diese Werkstatt/Garage auch als normale Kfz Garage genutzt wird, kann es im Winter schon Staunässe von Autos geben.

eine Epoxidharz Beschichtung möchte ich nicht, da ich die Betonoberfläche optisch gerne Natur lassen würde.

Ein Foto der Garage.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungswerte

Liebe Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

meine Empfehlung für Deine Oberfläche wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton findest Du alle unsere Oberflächenprodukte gegenübergestellt.

Sven

Vielen Dank für deine Hilfe Sven!

Wäre es möglich nur eine der beiden Komponenten zu verwenden? Wenn ja wie würde sich das auswirken?

In einem YouTube Video hat mich das H10 sowie LFC Verkieselung leider enttäuscht.

Jedoch hat mich das StraTop in dem selben Video ziemlich überrascht.
Was würdest du von diesem Produkt, für meine Zwecke, halten?

Hallo Bernd,

leider ist es keine gute Idee, auf einen sehr glatten und zudem mechanisch hoch belasteten Beton eine Beschichtung aufzutragen. Das würde nicht lange durchhalten. Du müsstest mit Kratzern und Ablösungen rechnen.

Sven

Hallo Matthias von Dach,

ich denke, dass dafür ein neues Produkt, das wir derzeit gerade erproben, besser als STRATOP geeignet wäre. Wir werden das Produkt voraussichtlich in Kürze unter dem Produktnamen CAPOSIL in den Moertelshop aufnehmen. Es handelt sich um ein Silikonharz, das tief in den Beton eindringt und dabei stark farbtonvertiefend wirkt. Sieh Dir dazu auch diesen Beitrag an.

Sven

Hallo Matthias von Dach,

es wird wohl nicht vor Ende des Monats werden.

Sven

Hallo Matthias,

die behandelte Fläche ist nach 24 h begehbar.

Sven