Gebrauchsgegenstände und Dekorationsgegenstände

Hallo und einen schönen Sonntag

Ich würde mich gerne auseinandersetzen mit Beton und bin leicht überfordert was das optimalste für mich wäre. Ich setze mit in erster Linie mit Holzbearbeitung auseinander ( Schmuckgestaltung und Dekorationsgegenstände ). Ich fertige Holzschmuck, Schlüsselanhänger, kleinere Vasen und Teelichthalter an.

Da ich aber gerne kombiniere, bin ich auf Beton gekommen.

Ich würde gerne Holz mit Beton kombinieren für Platzteller ( 10 - 15 mm stark ), Bildgestaltungen (10 - 15 mm stark ), Skulpturen ( Sockel aus Beton mit Holz oder eine Holz/Beton Skulpturen ) Vasen, Teelichthalter und freie Gestaltung ( ohne Gieß und Schalungsform) bzw einfärben. Die Gegenstände fertige ich in einer kleinen Werkstatt in der Wohnung an.
Die Gegenstände sollen nicht größer als 40 cm sein, Bilder ca 70 x 50 cm.

Würde mich freuen über Ihre/Eure Hilfe welchen Beton und welche Pigmente ich nehmen kann.

Liebe Grüße
Thomas Stangl

Hallo Thomas,

eine Kombination von Holz und Beton finde ich auch sehr schön. Nur nicht immer so einfach, weil Holz ja quillt und Beton schwindet, so kann es zu Rissen oder Ablösungen kommen. Das es aber funktioniert kann man an den Bildern weiter unten sehen.

Gegen das Aufquellen kann man das Holz schützen: zum Beispiel mit einer Grundierung oder Epoxy. Für den besseren Halt von Beton zu Holz könnte man spezielle Verankerungen verwenden, diese müssen aber mit Bedacht angebracht werden, damit es nicht zu Schäden am Beton kommt.

Ein schwindfreier Beton wäre hier von Vorteil.

Hier die Bilder:

Blocks.jpg

Hier wäre noch ein Beispiel für einen Tisch mit eingelassenen Holz.

Hallo Thomas,

wenn Du in Gusstechnik arbeiten willst, dann wäre meine Empfehlung VITO® PIANO Feinbeton weiß oder VITO® Blitzbeton grau oder Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt). Wenn Du lieber modellieren möchtest, dann nimmst Du am besten PLASTY FIX® Knetbeton weiß oder PLASTY FIX® Knetbeton grau.

Sven

Hallo Thomas,

Du kannst einfach die ganz normalen zementechten Pigmente nehmen.

Sven

Hallo zusammen,
auf der Forumssuche nach einer geeigneten Antwort zu meiner Frage, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe vor einen Esstisch zu fertigen. Die Tischplatte soll 300x110cm groß werden, links und rechts werde ich 300x50cm Eichenholz verwenden, die die Mitte des Tischs soll mit Beton gefüllt werden.
Holz und Beton werden durch seitliche Stifte / Verankerungen beim Gießen zusätzlich miteinander verbunden.

Meine konkrete Frage:
Was kann ich verwenden, um…

a) den Beton zu gießen? Welchen Beton würdet ihr für einen Esszimmertisch in der Größe und mit den Anforderungen als Inlay eines Eichentischs bevorzugen?

b) Verfärbungen des Betons oder Holz an den Kanten entlang des Mittelstücks aus Beton zu vermeiden? Holz zieht ja Wasser, Beton führt Wasser mit sich, ggf. quillt das Eichenholz dann auf, schmeißt Bläschen o.ä.

c) die Holzbohlen zum Boden der Schalung hin abzudichten, sodass kein Beton unter die Holzbohlen links und rechts beim Gießen drunter fließt?
Eine schmale Silikonfuge (ggf. Reaktion mit Beton zu befürchten)? Eine schmale Acrylfuge (etwas schonender zum Beton)? Eine schmale Fuge mit speziellem Silikon für Natursteine (Bsp. NATURSIL®)?

Beispielfoto (umgekehrte Bauweise; Eiche mittig anstatt links und rechts):

Ich freue mich über Hilfestellung und Erfahrungswerte.
Gruß,
Jan

Hallo Jan,

da hast du dir aber was vorgenommen, wenn du dir so ein ähnliches Resultat wünscht, so wie auf dem Foto zu sehen ist, schöne Sache.

zu a. Mein Favorit wäre der Turbo 20, vieleicht hat Sven ja noch einen besseren Vorschlag.

zu b. Das ist in der Tat ein Problem und kann nur gelöst werden wenn man beide Bauteile voneinander trennt, ohne das man es später sieht. Das funktioniert nur mit einer Grundierung. Jetzt hat man die Wahl zwischen einer Verbundgrundierung z.B. HaftPrimer S - HPS 673 oder aber einer Trennschicht aus Epoxid Harz im Dünnverfahren.

zu c. Da kannst du Natursteinsilikon verwenden, aber erst nachdem du das Holz behandelt hast. Am besten so dünn wie möglich und auch erst nachdem du dein Holz mit Gegendruck und Schraubzwingen fixiert hast.

Mir persönlich aber auch andere würde es noch interessieren welche Stifte oder Anker du bevorzugst. Hast du mal ein Link oder ein Foto?

Wenn du noch fragen hast, ansonsten halte uns auf dem laufenden.

Viele Grüße

Hallo Jan,

ja, TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau wäre hier sicher eine passende Wahl, weil er nicht schwindet und außerdem recht schnell abbindet, so dass die Zeitspanne, in der er Wasser in das Holz einbringen kann, relativ kurz ist.

Sven