Gas Schmiedeesse aus Reproduzierbaren Vergussplatten

Liebe Betonfreunde, ich bin 62 Jahre und eigentlich ist das Metall meine große Leidenschaft. Ich lese immer mal wieder auf dieser Seite weil sie Fantastische Möglichkeiten bietet. Um Skulpturen aus Stahl und Beton soll es in Zukunft gehen. Ich besitze eine kleine Schmiede und Metallwerkstatt. Eines meiner Hobbys ist das Schmieden von Gebrauchsmessern. Möglicherweise bin ich mit meiner Vorstellung auch falsch hier, man möge es mir Nachsehen ich arbeite daran.
Meine erste Frage bezieht sich auf den Feuerfesten Beton. Ich habe hier schon in einem ähnlichen Beitrag, über den Caro White etwas erfahren. Es geht um eine Spitzentemperatur von 1600°C. Es muß ja die richtige Körnung als Grundlage für den Beton gewählt werden. Durigid in verschieden großer Körnung und, oder Basaltsand und Basaltsplit. Ich frage mich:
Welches Mischungsverhältnis Caro und Körnung ist besser 1:2 oder 1:3 ?
Welche Bestandteile soll die Körnung enthalten?
Welchen Schwund muß ich einrechnen?
Wie berechne ich die Benötigte Menge in Liter oder dm3 ?
Gibt es eine nennenswerte Ausdehnung beim erwärmen? Plattengröße Bsp. 40cm x 25cm x 6cm
Insgesamt sollen etwa 30 qdm3 Kubikdezimeter fertigem Verguß hergestellt werden. Ich fertige aus Hardox ein Gehäuse das über die Platten gestülpt wird. Zwischen Stahlwand und Betonplatte wir eine 2cm starke Keramikisolierung gebracht. Um evtl. Ausdehnungen aufzufangen, und zum Zweck der Isolierung nach aussen. Soweit mein Plan.
Ich bitte um Hilfe da ich zum Probieren wenig Spielraum habe, trotz günstiger Materialkosten. Günstig? Ja weil eine fertige Esse ein mehrfaches Kostet.
Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt und bedanke mich im Voraus.
Gruß Roland

Hallo Roland,

Basaltkörnung solltest Du dafür nicht nehmen, aber die DURIGID Feuerfestkörnung wäre auf jeden Fall passend. Der CARO White Feuerfestzement weiß natürlich auch. Wenn Du mit einem Verhältnis von 2,5 Gewichtsanteilen Körnung zu 1 Gewichtsanteil Zement Deine Versuche anfängst, liegst Du schon ganz gut. Je nach erzieltem Ergebnis kannst Du dann den Zementanteil noch steigern oder senken. Je feiner die Körnung ist, desto mehr Zement braucht man. In der Körnung sollten sowohl feinere als auch gröbere Anteile enthalten sein. Nimm einfach einen Mix aus den verschieden Korngrößen, die es gibt. Das Schwindmaß infolge des Abbindens liegt bei Beton typischerweise unter 1 mm pro Meter Kantenlänge. 1 Liter Beton wiegt ca. 2,3 kg. Zur Wärmedehnung findest Du die von Dir gesuchten Angaben unter diesem Link.

Sven

Hallo Sven, Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich arbeite noch an der Formgebung im Bezug auf die Rissbildung. Bei Gas Essen ist das ja ein verbreitetes Problem. Wegen dem Flammendrall bevorzuge ich eine Zylindrische Form, und habe mir überlegt 4/4tel Längssegmente zu Gießen mittels Kanalrohrschalung und diese Später in einem Stahlrohr zusammenzufügen. Zwischen Stahlrohr und Betonguss kommt eine Keramikfasermatte.
Meine Theorie ist das die vier Elemente sich besser ausdehnen können als bei einem Monoguß.
Meine frage ist ob ich anstatt Keramikfaser auch Vermiculite nehmen kann, wegen der Stabilität. Wenn die Betonteile 6-7 cm stark sind würde das Wärmetechnisch ausreichen?
Gruß Roland

Hallo Roland,

um welchen Zweck zu erfüllen soll es denn ausreichen? Ich habe leider keine Erfahrung mit Schmiedeessen und kann daher nicht allzu viel dazu sagen. Solange der Beton nicht mehr als 1600 °C heiß wird, sollte es zumindest von Seiten des Betons keine Probleme geben, wenn Du ihn wie vorgeschlagen aus CARO White Feuerfestzement weiß und DURIGID Feuerfestkörnung machst. Die Aufteilung in vier Segmente ist sicher keine schlechte Idee.

Sven

Hallo Sven, ja das war ungenau beschrieben. Mir ist nicht klar ob die 1450°C die im Brennraum entstehen die 6-7 cm starke Betonwandung mit voller Temperatur durchdringt. Also ob die 1450 Grad an der Keramikfaser ankommt. Das ist der Kern der Frage. Und wie hoch ist die Wassermenge in etwa für die Mischung Durigid, CaroWhite. Ich will die Schalung so berechnen das ich bei den beiden Komponenten nicht eine Unnötige Menge übrig habe. Ich werde 10kg Caro und 25 kg Durigid kaufen.
Gruß Roland

Hallo Roland,

wie die Wärmeverteilung im Inneren Deines Gerätes ist, kann ich leider nicht sagen. Das kannst Du nur ausprobieren. Die Wassermenge bemisst Du einfach so, dass der Beton sich gut verarbeiten lässt.

Sven

Hallo Sven, noch eine Letzte Frage bevor ich bestelle. Wie soll ich die Korngröße bzw. Kornmischung wählen bei den 25kg Durigid? Für meine vier Feuerfesten Betonteile.
Gruß

Hallo Roland,

das kann man eigentlich nur durch Ausprobieren herausfinden. Ich würde als Startwert für Deine Versuche ein Verhältnis von 1 Teil grob : 1 Teil mittel : 1 Teil fein vorschlagen.

Sven

Danke, so mach ich es. Ich bin hier im Forum mit meinem Passwort und Benutzer eingeloggt, Im Warenkorb wenn ich auf Pay Pal drücke. Muss ich mich erneut einloggen und bekomme dann folgende Fehlermeldung: Benutzername und Passwort stimmen nicht überein. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bekomme ich vom Durigid auch die Gewünschte Mischung oder muss ich mich an die Gebindegröße halten? Es geht um 25 kg Gesamtmenge.
Gruß

Hallo Roland,

das Forum hier ist nicht mit dem Moertelshop gekoppelt. Es sind deshalb zwei verschiedene Logins erforderlich. Von jeder der drei verschiedenen Korngrößen der DURIGID-Körnung gibt es immer als kleinste Einheit 5 kg.

Sven

Hallo Sven, bis jetzt hat alles geklappt mit dem Beton. Für eine Feuerfeste Ofentür will ich aus Durigid und Caro White eine Türplatte gießen. Ist die Basaltarmierung auch bis 1600°C geeignet? oder gibt es für diesen zweck etwas anderes zum Armieren?
Gruß Roland

Hallo Roland,

nein, so hohe Temperaturen hält die Basaltfaser nicht aus. Leider habe ich hier keinen Vorschlag.

Sven