Fußboden Dusche

Hallo zusammen,
ich muss leider meinen Boden in der Dusche sanieren. Am 12.02.2022 hab ich schon einen Beitrag geschrieben in dem es darum ging das der PlanB wellig geworden ist. Daraufhin habe ich eine weitere Schicht von diesem Material aufgetragen und mit dem Ergebnis konnte ich leben. Nach einiger Zeit hat sich allerdings von der Rinne her die letzte Schicht gelöst! Meine Vermutung ist das diese Schicht dann zur Rinne hin zu dünn geworden ist (fast auf Null).
Nun zu meiner Frage: Wird es funktionieren wenn ich nur im Duschbereich den Boden “abtrage” (20mm?) und dann wieder PlanB auftrage und wieder versiegle? Was wäre die beste Grundierung, den Abschluss zur Rinne Silikonisieren?

viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

ohne Bilder und aus der Entfernung ist es extrem schwierig, hie einen guten Rat zu geben. Wenn sich Schichten voneinander lösen, dann ist der Verbund nicht ausreichend gut gelungen, sei es wegen Verunreinigungen auf der Oberfläche oder wegen zu glatter Oberflächen oder durch Schwindvorgänge. Natürlich kann es auch sein, dass die letzte Schicht PLAN B bei Dir zu dünn auslaufend ausgeführt wurde. Wenn Du den jetztigen Boden 20 mm tief abträgst, sollte dieses Problem gelöst sein, und natürlich kannst Du dann auch wieder mit PLAN B neu aufbauen. Sofern die Fläche ein Gefälle haben soll, würde ich eher empfehlen, nur 5 bis 10 mm tief abzutragen, damit sich die Masse nicht so leicht selbst nivellieren kann. Als Abschluss zur Rinne wäre Silikon denkbar.

Sven

Hallo Sven,
vielen Dank für die prompte Antwort. Verunreinigungen kann ich in diesem Fall ausschließen, aber natürlich war die Schicht sehr dünn (1mm) am Schluss und der Untergrund sehr glatt (PlanB).
Hier noch ein paar Bilder.

IMG_6204.jpg

IMG_6205.jpg

Hallo Martin.

So wie auf dem Fotos zu sehen, ist die untere Fläche nicht nur zu glatt, sondern auch gerissen. Die Risse übertragen sich natürlich auch auf die obere Schicht, wodurch der Plan B quasi dauernass ist.

Ich glaube, du wirst den ganzen Aufbau nochmal überdenken müssen. Auch wenn du die untere Fläche aufrauhst, wäre das Problem noch nicht gelöst.

Wie ist denn der Aufbau und was für eine Abdichtung hast du denn eingebaut?

David

Hallo David,
im Grunde alter Beton, den ich dann mit einem schnelltrocknenden Estrich auf die Höhe gebracht habe. Ich dachte das die Abdichtung über die letzte Schicht PlanB erfolgt.
Martin

Hallo Martin.

Beton auf Beton, im dem Fall ein Estrich hält leider nicht so gut.
Schöner wäre es gewesen den Estrich im Duschbereich einzuschneiden und rauszustemmen.
Dann die neue Ablaufrinne mit 2% Gefälle ausrichten. Anschließend den neuen Estrich einbauen und 1cm für den Plan B an der Kante zum alten Estrich und an der Ablaufrinne tiefer bleiben.

Jetzt kommt die Abdichtungsbahn von der Rinne auf dem neuen Estrich geklebt. Kann man auch im zuge der Dichtschlämme, die auf der gesamten Fläche aufgebracht werden muss verkleben.

Einfacher geht das mit Marfino, weil du nicht so viel Aufbau benötigst, wie bei Plan B.

Ich weiß nicht was unter deinem Badezimmer ist. Ich würde das Thema Abdichtung aber schon ernst nehmen. Eine Abdichtung auf PlanB reicht definitiv nicht aus.

Wenn ich mit Dichtschlämme arbeite, was so gut wie garnicht mehr vorkommt im Badezimmer, dichte ich sowieso 2x ab. 1x auf der Rohbetondecke und noch ein mal auf dem Estrich. So eine Dichtschlämme kann nämlich auch mal versagen, weshalb man damit nicht mehr wirklich abdichten kann. Zahlreiche Reparaturarbeiten haben es gezeigt, daß falsche Anwendung schnell zu Rissen führt und garnicht erst richtig abdichtet, weil das Zeug viel zu dünn angemacht wurde, oder nach dem ansteifen nochmal durchgerühert wurde, wodurch er unbrauchbar wird. Vor allem beim 2K .

David

Hallo David,
eine zusätzliche Abdichtung habe ich tatsächlich gar nicht eingebaut, nur die von der Geberitrinne, was sich jetzt wohl als grober Fehler erweist…
Der Estrich ist eigentlich neu auf einem alten Betonboden aufgebracht, auf den dann der PlanB gegossen wurde. Jetzt weiß ich gar nicht so recht wie ich überhaupt vorgehen kann um noch ein halbwegs anständiges Ergebnis zu erzielen.
Gruß Martin

Hallo Martin.

Woher kommen denn die Risse bei deinem Unterbau? In dem Bereich ist doch auch die Abdichtung von der Rinne.

Wenn du abdichten musst, dann solltest du aber auch Dichtbänder und Ecken setzen und verkleben.

Für die Abdichtung brauchst du aber auch Aufbauhöhe. Auf der Dichtschlämme oder Dichtbahn muss auch noch eine Lage Kleber+ Gewebe. Die sorgt auch nochmal für Halt zum Marfino zum Beispiel.

Tut mir wirklich leid für dich, aber ich befürchte du wirst das sicherlich wieder rausreißen müssen. Geh dann am besten so vor wie bei dem Tread beschrieben steht.

Wenn du anfängst, poste doch einfach deine Arbeitsschritte hier. Wir helfen dir dann. Schritt für Schritt. :slight_smile:

https://betonsprechstunde.moertelshop.com/forum/fgfgdg/1014-konstruktionsprinzip-abdichtung-bodenebene-dusche-in-betonoptik/page2

Hallo,
so ganz klar ist mir die richtige Vorgehensweise immer noch nicht. Eine Dichtbahn im kompletten Nassbereich? ​

Hallo Martin.

Ja, so ist es vorgeschrieben + Boden komplett.

Du könntest auch eine Flüssigabdichtung verwenden, aber eine Dichtbahn ist natürlich einfacher und sicherer.

Es hätte also schon ausgereicht die Ecken mit Dichtband + Dichtecken abzudichten und den Rest mit Dichtschlämme zweimal überspachteln . An den Wasseranschlüssen zur Wand muss eine Gummimanschette auf der Hahnverlängerung sitzen. Oder man verwendet die Baustopfen mit Gummidichtung und dann eine Manchette darüber gestülbt, damit kein Wasser vom Wasserhahn hinter die Wand läuft.

Ich hätte für den Boden im Duschbereich einfach eine Betonplatte von 1,5cm Stärke aus Flowstone auf Maß hergestellt und auf die Dichtbahn mit Fliesenkleber verklebt. Wenn es Marfino oder PlanB sein soll, muss vorher ein passender Untergrund hergestellt werden, worauf die Masse halten kann ohne zu reißen. Das Bedeutet, man müsste eine Schicht Kleber + Gewebe drauf bringen.
Eigentlich befindet ja ein Vlies auf dem Gummi der Dichtbahn, woran der Kleber gut haftet. Aber ein PlanB oder Mikrozement würde darauf nicht haften, aber auf Kleber wiederum würde dieser halten . Deswegen diese Haftbrücke mit Kleber. Das Gewebe sollte auch gut eingebettet sein, ohne dieses mit der Zahnkelle auf dem Boden zu drücken.

Hier mal ein paar Links vom Fliesenleger, er redet ziemlich viel und gut. Aber die Arbeit sieht schon perfekt aus.
Allerdings ist das Verkleben je nach Hersteller etwas unterschiedlich.

https://youtu.be/DIJnZZI-fqE?si=CT1KAzRFhV6h2HhB

https://youtu.be/9lemH7fFpc4?si=Fwrf_XlA0KGiztb5

Hier dichtet er mit Flüssigabdichtung ab. Dichtschlämme.

https://youtu.be/wsRHpPiHLDk?si=eyewn7XLaytl9l2S

Manche dichten auch gerne mit Lastogum ab. Kann bei Fehleinschätzung oder fehlerhaften Untergrund schnell reißen oder abblättern. Von daher ist meiner Meinung nach eine Dichtschlämme schon besser.

https://www.bauhaus.info/abdichtungen/pci-lastogum/p/13896125

Schau dir mehere Videos über Vorarbeiten von ihm an.
Verarbeiten sind das wichtigste, der Rest geht von selber mit ein bisschen Übung :slight_smile:

David

Hallo David,
vielen Dank für Deine Mühe und Geduld! Dann werde ich mir erst noch mal die Theorie reinziehen. Es werden sich bestimmt weitere Fragen für mich ergeben die ich mir dann erlaube im Forum zu stellen.
Dir und dem ganzen Forum wünsche ich frohe Ostern, Martin.