Hallo Freunde des weißen Pulvers,
mein Probesack FUNDO ist angekommen und ich hab erste Güsse damit gemacht. Ich bin noch sehr weit weg von einer finalen Beurteilung, aber vielleicht finden sich ja andere die schon damit spielen und wir können hier ein paar Eindrücke zusammentippen.
Die Beschreibung hört sich ja famos an, vergleichsweise günstig, superstabil, weiß, einfärbbar, Schutz vor Kalkausblühungen und endlich mal eine schön lange Topfzeit. Ich war also wirklich gespannt:
Anmischen
Wie versprochen absolut problemlos! Das ging sogar so leicht von der Hand, dass mein erster panischer Gedanke war: VIEL ZU VIEL WASSER! ![]()
Gießbarkeit
Durch die etwas gröbere Körnung bis 3 mm ergibt sich natürlich kein ganz so geschmeidiger Honig wie z,B. bei einem Vito Piano. Die Masse ist aber sehr gut gießbar, entmischt sich aber auch merklich schneller als die feinkörnigen Brüder die man sonst so kennt. In Summe abweichende Eigenschaften zu dem was ich sonst gewohnt bin, dazu weiter unten mehr beim Guss von Gefäßen.
Topfzeit
Ich hab das nicht wissenschaftlich geprüft, in der halben Stunde die meine Probegüsse dauerten war aber keine Abnahme der Gießfähgileit feststellbar, das ist natürlich ein Segen wenn man – aus welchen Gründen auch immer – länger braucht für den eigenen Guss.
Farbe/Oberflächen
Der Produkttext verspricht ein “weiß”, das ist es aber nicht. Ich würde es als eisgrau bezeichnen, zumindest mal auf der Schauseite. Der Effekt ähnelt dem was ich schom mal bemerkte, als ich weißen Zement mit schwarzer Körnung mischte: Auf der Gußoberseite sammeln sich die feinen weißen Bestandteile, auf der Schauseite mischen sich durchscheinende Körnung und Abrieb der Körnung mit dem weißen Zement optisch zu einem grau. Im Falle von FUNDO und den enthaltenen Zuschlägen von vermutlich mittlerer “Helligkeit” sieht das dann so aus:
Das Foto dramatisiert das ganze etwas, es gibt aber einen gut wahrnehmbaren Unterschied von der Gusseite zur Schauseite. Die Schauseite zeigt zwar nicht die avisierte weiße Oberfläche, die resultierende eisgrau Fläche gehört aber zu den für mein Empfinden schönsten die ich bei einem Beton/Mörtel bisher gesehen habe. Das kommt im Foto nicht wirklich gut rüber, aber man blickt da auf eine eisgrau Fläche, die mit kleinen dunklen Punkten durchzogen ist, wie marmoriert, Haptik und Optik eindeutig “Stein”, gefällt mir einfach gut! Ich berichte dazu nochmal wenn die Platte ein paar weitere Tage getrocknet ist, vielleicht relativiert sich das ganze dann ja dramatisch. Das weiß/grau ist übrigens ein eher kaltes mit einem Stich ins blaue.
Entformung
Nach 12 Stunden problemlos machbar (um 22° Lufttemeratur), bei großen Platten vielleicht etwas länger warten(?).
Wasser-/Öldichtigkeit
Ungetestet, folgt.
Plattenguss
Geht damit wirklich gut und führt offenbar zu guten Ergebnissen, nach meinen ersten Eindrücken der bevorzugte Einsatz für den FUNDO. Problemlos gießbar, entlüftet mit etwas Nachbehandlung/Klopfen auf der Schauseite komplett, Kanten sind etwas problematischer, die Oberfläche wie oben beschrieben richtig schnaffze.
Guss von Gefäßen mit senkrechten Wänden und Hinterschneidungen
Hier hatte ich mit dem FUNDO erstmal gut zu kämpfen. Mit meinen sonstigen eher feinkörnigen Produkten/Rezepten hat sich ein bewährter Ablauf eingespielt, der zu richtig guten und nahezu komplett lunkerfreien Gefäßen führt. Dazu stochere ich z.B. bei halber/dreiviertel Füllhöhe mit einem langen Spatel durch die Form bis auf den Grund (die späteren oberen Kanten des Gefäßes), um dort sitzende Luftblasen zu lösen und Lunker zu vermeiden. Um bei der Entlüftung durch die vergleichsweise hohen und dünnen Wandungen zu helfen vibriere und klopfe ich die befüllte Gußform. Vor allem das Stochern hat beim Fundo in meiner Gußform so garnicht funktioniert und zu Problemen geführt, die ich sonst nicht habe:
Das ist jetzt nicht zwangsläufig ein “Fehler” des Materials, im Zweifelsfall ist einfach eine andere Vorgehensweise angesagt. Als nächste werde ich z.B. mal deutlich länger im Topf entlüften, sorgsam gießen und auf’s Stochern verzichten. Bauch und erster Eindruck sagen allerdings, für filligranes, Hinterschneidungen, steile Wandungen und weite Wege der Entlüftung gibt es bei Sven tauglichere Produkte.
Gibt es schon weitere Forenten die mit dem Fundo spielen?
Gruß
Martin