bin bei der Suche nach Färbemitteln für Beton auf die Website und dieses Forum aufmerksam geworden. Bin sehr gespannt auf die ersten Versuche und die Produkte
Aufgrund einer leichten Hanglage wird mein Pavillon auf 4 kleinen, aber sichtbaren Fundamenten/Pfeilern stehen. Diese liegen ca 15cm über GOK. Den normalen Gartenbeton (Sand, Kies, Zement) möchte ich gerne in Rostfarben einfärben, der Pavillon besteht aus gerostetem Eisen. Was nehme ich dafür am besten? Pigmente zum einrühren oder eine Beize nachträglich? Habt Ihr eine konkrete Produktempfehlung für mich?
die einfachste Methode wäre, Zementechte Pigmente Typ 663 braun in den Beton einzumischen. Damit hast Du dann allerdings noch kein hübsches Farbenspiel drin. Wenn Du das möchtest, dann musst Du Deinen Beton in einzelne Portionen aufteilen, die Du mit Pigment Typ 920 gelb und Pigment Typ 130 rot und Pigment Typ 722 schwarz einfärbst und die Du dann wie beim Marmorkuchen in der Gussform ineinanderfließen lässt. Nachdem das fest geworden ist, streichst Du die Oberfläche mit MORDAX Betonbeize rostrot.
Hallo Sven, danke für die Nachricht. Das ist mir leider etwas zu aufwendig für einfache Betonfundamente. Auch mische ich den Beton im Mischer selbst, das würde dann alles sehr lange dauern. Nur die Beize würde keinen guten Effekt bringen?
doch, die Beize allein macht natürlich auch schon einen Unterschied. Wenn der Beton grau und nicht weiß ist und außerdem möglichst saugfähig (=minderwertig, wenig Zement) funktioniert es am besten.