Danke für Eure Unterstützung!
… beim Fragen um Rat ist es ja immer ein Problem, dass man oft verschiedene Einschätzungen bekommt. Die habe ich jetzt - und nicht erst jetzt :eek:
Der oben genannte Estrichleger führt die Firma seines Vaters fort - sollte sich also auskennen - und ist ein freundlicher Mann.
Der hat mir abgeraten, den Estrich neu machen zu lassen. Wem soll man vertrauen, wenn nicht den Fachleuten? - und er ist hier DER Fachmann in der Gegend.
Er behauptete aber auch, es gäbe kein zementbasiertes Material (wie PlanB), das in so dünner Schichtstärke hält. Das heißt für mich: Er kennt sich vermutlich nur begrenzt aus.
Holz habe ich aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Die Lauffläche des neuen Balkons wird aus Aluminium-Dielen gemacht und den alten Balkon kann ich nicht beliebig höher machen als er ist, weil die Höhe des Geländers bereits fest liegt. (das hatte ich damals für eine 5mm Plan B-Schicht geplant)
Mein Gedanke war (und ist), mit Plan B die von mir geschlagene Fliesen-Lücke zu füllen und damit: a. die notwendige Korrektur in der Oberfläche zu machen und b. Erfahrung zu sammeln, ob ich mit dem Material im Prinzip zurecht komme - wenn ich hinterher die ganze Fläche überziehen will.
Aus dem Anwendungsdatenblatt:
in einer Gefällesituation (max. 3% Gefälle) ist die Wassermenge auf bis zu 3,8 l pro 25 kg Sack zu reduzieren
Das meinte ich mit: “etwas fester eingestellt als normal”
Eine Frage für mich bleibt: im Prinzip lässt man Plan B sich selbst verteilen (waagerecht verlaufen). “Es ist auch für leichtes Gefälle nutzbar” … heißt das, in dem Fall sollte es mit einem Werkzeug (Spachtel) verteilt werden?
Lass das einen Fachmann machen
Dazu wäre ich gerne bereit, aber der Fachmann schlägt Methoden (Kunststoff) vor, die mir nicht gefallen und einen Fachmann für Plan B, der hier in der Gegend arbeitet, kenne ich bisher nicht.
Mit meinen Fragen hoffe ich natürlich “die richtige Lösung” zu finden und bin froh um Rat, aber das hier soll keine Quälerei werden und die Verantwortung für das Ergebnis trage ich selbstverständlich selbst. 
Nochmal:
Danke.
… wird schon werden