Flecken auf Beton

Hallo,

bin neu hier. Ich hab ein grösseres Problem mit Flecken auf der Küchenplatte.
Küchenplatten wurden Mit Dyckerhoff Flowstone grau hergestellt. Nach zweimonatiger Trocknungszeit wurden diese mit 400er Papier geschliffen und mit einer Schicht Osmo Betonöl behandelt. Wieder 3 Wochen später tauchen diese Flecken auf, quasi von heute auf morgen? Wieso? Was tun, erneut schleifen und ölen?

https://photos.app.goo.gl/dYXr5BDy6qaVQJNS6

danke für ein kleines Feedback

mfg

Fränz​

Hallo Fränz,

das ist ein interessantes Phänomen, das für mich neu ist. Aus dem Stehgreif habe ich dafür keine Erklärung. Auf Deinen Fotos ist zu erkennen, dass die Platte sich in einem Raum befindet, der noch im Rohbau ist. Falls dort bei der jetzt kälter werdenden Jahreszeit nicht geheizt wird, könnte die Ursache der Flecken möglicherweise mit der Temperatur zusammenhängen. Vielleicht hat sich Kondenswasser gebildet, das längere Zeit auf die Oberfläche einwirken konnte. Natürlich ist das noch keine vollständige Erklärung, sondern nur ein Denkansatz, den man verfolgen kann. Dafür wäre aber noch mehr Info über die Umgebungsbedingungen erforderlich.

Vielleicht würde ein erneuter Anstrich die Flecken beseitigen. Auch das ist aber leider nur eine Vermutung.

Sven

Hallo Franz,

Auf Foto 3 kann man gewisse Unregelmäßigkeiten erkennen. Die dunklen Stellen sehen etwas rauer aus, ist das so? Weiter vorne sind schwarze Punkte zu erkennen, wahrscheinlich von der Körnung!?
Was für Körnung hast du verwendet?
Auf Anhieb würde ich vermuten, dass deine Mischung aus Flowstone mit Estrichkies ohne Pigmente angemischt wurde. Ist das so?
Der Flowstone nimmt immer die Farbe vom Kies/Sand an. Die dünne Zementhaut, die ja grau erscheint, aber eben nur sehr dünn ist, könnte bei ungleichmäßigen Abrieb mit Sandpapier vielleicht auch die farbliche Unregelmäßigkeit hervorrufen.
Ein entscheidender Punkt wäre auch die Konsistenz der Betonmasse und ob du noch nachträglich verdichtet hast? Auch hier wäre Unregelmäßigkeiten denkbar.

Ist denn auf der Spiegelglatten Oberfläche weniger Verfärbung zu erkennen?

Wenn man den Beton aus der Form nimmt, ist die Oberfläche immer sehr glatt und Plan, weshalb ein leichtes Überschleifen mit Sandpapier völlig in Ordnung ist.
Auf deinen Fotos sieht das aber nicht so Plan aus, sondern eher nach Struktur und Vertiefungen, wo das Schleifpapier natürlich nicht hinkommt.
Vielleicht hat sich das Öl auch Zunutze gemacht und ist mal mehr oder weniger in die Oberfläche eingedrungen, die sich dann gelblich färbt. Oder ein Zusammenspiel aus allen Faktoren, wie Konsistenz, Formenbau, Umgebung und Zusammensetzung der Mischung.

Resultierend aus meinen Vermutungen müsste man Urteilen ob ein Nachschleifen Sinn macht, weil die Körnung natürlich noch mehr freigelegt wird.

Generell sollte man auf Strukturierten Oberflächen nicht schleifen, sonfern man sich nicht sicher ist, dass man überall hinkommt.
Ich würde bei einem Sand, Kies Zementgemisch immer Pigmente empfehlen. Also Zementgrau oder Anthrazit. Aber nicht heller, dafür müsste man Mamorkörnung/Sand verwenden .
Meine ersten Güsse ohne Pigmente sahen auch nur Grausam aus. Das liegt einfach am Sand/Kies der nunmal auch sehr unterschiedlich ist, jenachdem wo man den gerade ausgebuddelt hat.:wink:

hallo,

danke schon mal für die schnellen Ueberlegungen.

@sven: an Feuchtigskeitsflecken wegen einer höhere Feuchtigkeit im Raum hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist der Estrich verlegt und die Fussbodenheizung läuft, zwar nur minimal, aber wir haben ständig 10-15°C, und doch eher trockene Luft. Das Haus ist geschlossen und fühlt sich nicht kalt oder feucht an.

@gestalter-dave: die Platten sind alle aalglatt, auch vor dem Schleifen waren sie wirklich glatt. Hatte als Schalung Betonplex verwendet. Auf dem Foto 3 erkennt man effektiv mittig mehr Flecken als rundherum, was auch nicht logisch zusein scheint. Wieso hier nur mittig und nicht wie bei den anderen Platten über die ganze Fläche verteilt. Die Platten wurden nach 4 Wochen ausgeschalt, dann lagen sie noch circa 4 Wochen trocken bevor sie geschliffen wurden. Nach 2 weiteren Wochen wurden sie einmal geölt.

Als Mischung hatte ich den Flowstone, Bausand 0/4 und Kies 4/8 mit Fliessmittel und Entlüfter.

Was ich nicht verstehe: die Platten sahen auch nach dem ölen top aus, und dann tauchten nach ca 3 Wochen innerhalb von 2-3 tagen diese Flecken auf. Was dann doch eher in Richtung Feuchtigkeitsprobleme gehen würde. Habe die Platten quasi jeden Tag gesehen, aber die sahen halt immer gleich gut aus. bis eben die Flecken kamen. Können die Platten noch so empfindlich sein gegen minimale Feuchtigkeitsänderungen nach dem sie einmal gölt wurden. Falls es Feuchtigkeitsflecken sind bekommt man diese auch nicht durch schleifen raus, denke ich.

dann bliebe nur noch die Variante mit einer weiteren Ölschicht…

Die ganze Küche schaut aus als hätte sie die Masern:-/…

Fränz

Hallo Fränz,

vier Wochen in der Schalung ist extrem lange. Normalerweise entformt man nach ein bis zwei Tagen, um Ausblühungen an der Oberfläche zu vermeiden.

Dass Du in der Mitte ein anderes Bild hast als außen liegt wahrscheinlich am sogenannten Schüsseln. Beim Guss dünner Platten kommt es manchmal zu dem Phänomen, dass sich ein glänzender Fleck umgeben von einer stumpferen Oberfläche zeigt. Der Grund liegt darin, dass der Beton beim Abbinden schwindet und sich dadurch die Platte nach oben wölbt (schüsselt). Somit liegt sie nicht mehr ganz auf dem Boden der Form auf, und es bildet sich ein Luftspalt zwischen Gussstück und Form. In diesem Spalt wachsen dann Calcitkristalle (Ausblühungen) aus dem frischen Beton heraus, die die Oberfläche stumpfer erscheinen lassen, während dort, wo die Platte noch aufliegt, die Oberfläche glatt bzw. glänzend bleibt. Man kann dem entgegenwirken, indem man das Teil nach dem Guss sorgfältig abdeckt und ggf. zusätzlich einen Schwindreduzierer verwendet. Auch ist es gut, die Platte nicht länger als nötig in der Form zu lassen. Mehr zu dem Thema gibt es im Techniktipp am Ende meines Newsletters vom September 2023.

Eine mögliche Erklärung für die Flecken (Masern) wäre auch die Tatsache, dass aufgetragenes Öl mit der Zeit in den Untergrund abwandert, wobei die Farbvertiefung nachlässt. Wenn das an einigen Stellen langsamer geht als an anderen, dann muss sich während des Prozesses zwangsläufig zwischendurch ein fleckiges Bild zeigen. Du könntest also jetzt warten, bis das Öl komplett abgewandert und die Platte wieder überall gleich hell ist, oder nachölen, damit sie wieder überall gleich dunkel wird.

Sven

hallo Sven,

danke für die Infos beim Ausschalen.Technich und zeitlich war es leider nicht drin früher auszuschalen. Beim nächsten mal werde ich deinen Vorgang berücksichtigen. Mit den unterschiedlichen Farbtönen kann/muss ich jetzt leben.

Zurück zu den Masern: ich werde noch bis zum Wochenende abwarten und dann zumindest mal eine Platte erneut einölen und dann schauen was passiert. Schleifen bringt meiner Meinung nach nichts, da die Masern nicht nur oberflächlich zu sein scheinen.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

merci

Fränz