Hallo,
ich gieße Betonschalen in verschiedenen Größen von 30-60cm Durchmesser. Die Wandstärke variiert von 4-6cm. Diese werden mit Wachs, Wachspapierrollen, oder klein gespaltenen Holz befeuert. Leider kommt es immer noch vor das diese Schalen reißen.
ich verwende Quarzsand 0,2-0,8 einen Portlandzement Holcim Ferro 3 im Verhältnis 1:2.
als Zusätze Glasfaser D12 von 50g auf 100kg Beton. Wie bekomme ich dies besser in den Griff bzw. Auf frostbeständig?
Hallo Schieter,
für eine Feuerschale solltest Du feuerfesten Beton nehmen. Portlandzement geht dafür nicht, und Quarzsand auch nicht. Ich würde empfehlen, dass Du den
GRISU Feuerfestmörtel, beigebraun mal ausprobierst. Ansonsten gibt es auch noch etwas Info zum Thema Feuerfest auf Seite 9 von in meinem Leitfaden Gestalten mit Beton. Hier geht es zum kostenlosen Download .
Sven
Hallo Sven,
probiere ich gerne aus, was empfiehlst du denn als Alternative zum Quarzsand und im welchen Verhältnis?
Hallo Schieter,
Du kannst ganz allgemein gesprochen Schamottsand dafür nehmen. Wenn Du etwas passendes im Moertelshop suchst, dann wäre das die DURIGID Feuerfestkörnung. Als feuerfeste Alternative zu Portlandzement kannst Du z.B. CARO White Feuerfestzement weiß nehmen. zu Das Mischungsverhältnis Sand/Zement ist wie bei normalem Beton auch. Billiger und einfacher wird es mit der Fertigmischung GRISU Feuerfestmörtel, beigebraun.
Sven