Hallo Sven,
ich habe bereits einige Feuerschalen gebaut, die auch sehr gut den langen Lagerfeuernächten im Garten stand halten. Nun habe ich mir einen Mexikoofen gefertigt, in Form eines Drachen. Am Wochenende haben wir in zum ersten Mal befeuert, langsam und später kurz intensiv. Der Drache bekam keine Risse und hat standgehalten. Am nächsten Tag habe ich den Ofen abgeklopft und eine hohle Stelle festgestellt. Weiter ist die Oberfläche innen leicht bröselig.
Nun bin ich am überlegen ob ich den Innenraum nachbehandel und nun noch eine Schicht Beton hinein arbeite. ( Nur zur Sicherheit) Kann man das überhabt machen, wenn ja wie und mit was. Gearbeitet habe ich hauptsächlich mit Grisu, Grumo, Basalt-kunstfaser.
Gruß
Findus
Hallo Findus,
das ist ein sehr schönes Teil. Gratuliere. Was mir etwas Sorgen macht, ist, dass Du hier auch GRUMO verarbeitet hast, der ja nicht feuerfest ist. Ich hoffe, er kommt nur an Stellen vor, die nicht über 500 °C heiß werden. Du könntest den Innenraum, wenn er morsch ist, noch einmal neu mit GRISU® Feuerfestmörtel auskleiden und als Kontaktbrücke eine Zementschlämme aus TERNAL® White Feuerfestzement verwenden. Damit würde ich aber noch warten, bis ein wirklicher Schaden da ist. Ein befeuertes Objekt kann immer mal hier und da Fehlstellen bekommen. Das ist noch nicht immer gleich ein Grund zur Beunruhigung.
Sven