Hallo Sven,
durch Zufall bin ich auf deine Homepage und deinen Shop gestoßen und hätte gerne einen Tipp zu folgendem Projekt:
Wir haben eine Betonfertigteiltreppe mit zwei Läufen und einem Podest, die den Innenausbau leider nicht ohne Spuren überstanden hat. Es befinden sich Porotonstaub (rötlich), Gipsflecken und weitere Verschmutzungen auf den Oberflächen. Die Treppe möchten wir auf mineralischer Basis wieder farblich homogenisieren – also in einem matten Betongrau optisch auffrischen. Wichtig ist mir, dass die ursprüngliche Betonstruktur sichtbar bleibt und nicht durch eine deckende Beschichtung „zugeschmiert“ wird.
Die Ankerlöcher und Bewegungsfugen auf den Podesten habe ich bereits mit Ardex-Feinspachtel verschlossen. Die Sichtbarkeit dieser Bereiche ist für mich unkritisch.
Ich bin handwerklich erfahren, habe jedoch noch kein ähnliches Projekt umgesetzt. Daher wäre ich dankbar für eine Empfehlung, mit welchem Material ich die Treppe wieder gleichmäßig in einem robusten, matten Betongrau aufarbeiten kann. Die Treppe befindet sich im Innenbereich eines Drei-Personen-Haushalts und wird ganz normal begangen.
Vielen Dank vorab!
LG Hendrik