Fensterbänke aus Beton

Hallo, ich würde gerne 6 cm dicke anthrazite Außenfensterbänke für mein Haus selber betonieren.
Was benötige ich denn dafür, bzw. welche Rezeptur empfehlen Sie denn.
Aufgrund der Materialverjüngung hatte ich an Karbonbewehrung gedacht? Kann man die Fensterbänke auch vor Ort, sozusagen ans Mauerwerk betonieren ?
Wenn ja, wie bekomme ich das Gefälle für den Regen hin?
Denn ich habe Angst, das die Bänke aufgrund des geringen Auflageteil nicht richtig im Mörtel oder Fließenkleber halten? Oder Haben Sie vielleicht noch einen Tipp?
Grundsätzlich habe ich alle notwendigen Erfahrung und Werkzeuge (Betonmischer, Rüttelflasche, usw.) da ich schon einen Pool selber betoniert habe…aber das war halt eher grobmotoriges betonieren ;-).

Gruß und vielen Dank

Hallo Daniel,

Die Fensterbänke würde ich seperat gießen, und die dann auf dein Mauerwerk daraufkleben. Wieviel Auflager hast du denn für deine Fensterbänke? An den meisten Fenstern gibt es extra so ein Versatz nach innen beim Rahmen wo du eine 2cm oder 3cm Fensterbank darunterschieben kannst. Dann hast du einen Gegendruck. :wink: Ich würde die Fensterbänke aber auch sowieso nicht, zu weit überstehen lassen. Und wenn du sie in Beton gießt kann man die ja anpassen. Und 6 cm Stärke für eine Fensterbank finde ich auch ganz schön viel, es sei denn es passt zum Rest des Hauses.

Dave

Hallo Daniel,

mein Favorit für solche Arbeiten ist der TURBO 20 Vergussmörtel , weil er sich mit dem Quirl recht einfach mischen lässt, bei entsprechend glatter Gussform sehr gute Oberflächen ergibt und eine hohe Festigkeit erreicht. Das Einfärben in anthrazit wäre mit Pigment Typ 722 schwarz oder Flüssigpigment Typ PL83 pechschwarz kein Problem. Zum Einkleben in die Fensteröffnung würde ich KLEMO® Marmorkleber nehmen. Die geringe Klebefläche wäre damit ausreichend.

Sven

Sie sagen das man den Beton mit dem Quirl mischen kann, wird das Ergebnis im Betonmischer nicht besser? Kommt die Farbe trocken in den Mischer und dann wenn alles vermischt ist Wasser dazu? Wie lange sollte ich alles in der Schalung lassen?

Hallo Daniel,

in einem Freifallmischer würde dieses Material ziemlich dick an der Wand kleben bleiben und deshalb nur mäßig umgewälzt. Da ist ein Quirl besser. Ein Zwangsmischer geht natürlich auch und würde das Leben noch erleichtern. Trockenmörtel, Pigmente und Wasser kommen einfach am Anfang in das Mischgefäß, und dann geht es los.

Sven

Danke…

Hallo, hab jetzt endlich mal Zeit gefunden einen Testguss zu machen. Leider war das Ergebnis schon beim betonieren nicht so dolle. Der Turbo20 hat sich eher schlecht mit dem Quirl anmachen lassen und hatte dann die Konsistenz einer Bonbonmasse. Daten erster Testguss.
22kg Turbo 20
220 Gramm 722
2,5 Liter Wasser
23 Grad Lufttemperatur
Das der Fehler bestimmt bei mir liegt ist klar… aber wo :wink: auch dachte ich das der Beton dunkler wird.. ?
Kann man das Bauteil retten? Evtl. Spachteln ?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

eine Konsistenz wie Bonbonmasse ist noch zu fest. Es muss eher wie dünnflüssiger Honig werden. Dan bekommst Du auch eine perfekte Oberfläche. Flüssiger wird die Masse entweder durch minimal höhere Wasserzugabe (vorsichtig ausprobieren, nicht zu viel Wasser) oder (besser) durch noch längeres Rühren. Die auf dem Sack angegebene Wassermenge ist ein eher knapp bemessener Richtwert, und manchmal braucht man tatsächlich etwas mehr.

Für einen dunkleren Farbton könntest Du noch mehr Pigment oder auch Zementechtes Flüssigpigment Typ PL83 pechschwarz anstatt Zementechter Pigmente Typ 722 schwarz nehmen.

Um den ersten Guss noch zu retten, könntest Du ihn mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement spachteln, allerdings würde es schwer, das so hinzubekommen, dass es später genau zu den anderen (hoffentlich perfekten) Fensterbänken passt. Ich würde erst einmal eine von denen machen und dann noch einmal überlegen.

Sven