Fehlguss Tischplatte mit Gogolit Industrial

Hallo,

ich hab eine Tischplatte 100 x 100 cm aus Gogolit Industrial gegossen. Die Form hab ich mit Variol-EM3 Trennmittel eingerieben (dünn aufgetragen).
Zudem hab ich H10 Betonimprägnierung beim Anmischen, nach Vorgabe aus der Produktbeschreibung, beigemischt.
Die Oberflächenstruktur auf der Sichtseite (Seite die in der beschichteten Holzform auflag) kam leider gar nicht so raus wie ich es mir erhofft hatte.

Die Platte hat teilweise einen Grünstich. Woher kann das kommen?
Des Weiteren gibt es vom rechten und linken Rand ausgehend 2 Spuren die in die Mitte der Platte verlaufen, welche sehr rau raus kamen.
Ich hab oben in die Form (Tischunterseite) eine Styrodur Platte eingelegt, um eine Aussparung einzuarbeiten. Damit sich unter der Styrodurplatte keine Lufteinschlüsse ansammeln, habe ich die Form zeitweise gekippt um weiteren Beton unter die Styrodurplatte laufen zu lassen. Dadurch ist der Beton in der Form geflossen. Kann es sein das sich durch das fliesen die Betonmischung wieder trennt?

Grüße vom Betonlehrling

1616.jpg

1617.jpg

Hallo Betonlehrling,

Normalerweise wartet man einfach ein wenig, bis der Beton einigermaßen entlüftet hat, danach legst du deine Styroporplatte darauf und fixierst diese an deine Außenschalung. Danach füllst du noch die Ränder auf, klopfst 3mal und fertig. Vorrausgesetzt dein Trennmittel ist vernünftig, sollte deine Tischplatte eine gleichbleibene glatte Oberfläche haben. Ich bevorzuge eher Schalöl, damit geht es sehr gut. Hauchdünn eingerieben und abgewischt funktioniert es wunderbar, sieht aber auch jeder anders.

Grüße

Hallo Betonlehrling,

GOGOLIT® DESIGN II Leichtbeton ist kein ganz so fließfreudiger Beton, weshalb er sich sicher schwer getan hat, unter Deine Styrodurplatte zu kriechen. Das was trotzdem darunter ankam, war entsprechend nicht so gut verdichtet und schleppte auch ein paar Luftporen zu viel mit sich. Und die siehst Du jetzt eben. Wenn Du es so machst wie Dave es beschrieben hat, dann sollte es gut funktionieren. Nur als Trennmittel würde ich persönlich eher eines auf Wachsbasis als eines auf Ölbasis bevorzugen.

Sven

Danke für eure Antworten. Das hilft mir schonmal. Ist denn der Grünstich durch das Trennmittel auf Ölbasis oder auf die H10 Betonimprägnierung zurückzuschließen? Ich denke es wird eher keine Eigenschaft vom Gogolit gewesen sein.

Hallo Betonlehrling,

wenn man GOGOLIT® Industrial Leichtbeton beim Abbinden längere Zeit unter Luftabschluss hält, dann kann es tatsächlich zu einer leichten Grünverfärbung kommen, die aber später wieder verschwindet. Allerdings kann ich auf Deinen Fotos davon wenig erkennen.

Sven