Farbe gegossener betonteile

Hallo erstmal

wie im Titel schon beschrieben habe ich einige betonteile für eine Wandbekleidung (gartenmauer) gegossen. Wenn diese aber nass werden verfärben sich einige davon.

die Steine wurden mit einem dicht und Sicht Beton in einer Silikonform gegossen.
Die Optik ist bei allen Steinen gleich. Sehr hell und hat fast eine keramisch glatte Oberfläche. So gut wie keine sichtbaren Luftblasen. Gefällt mir sehr gut.
Aber jetzt nach dem ersten Regen haben sich einige Steine farblich verändert. Braun. Sehen richtig nass aus. Würde mich grundsätzlich nicht stören aber es sind nicht alle Steine die sich verändern. Sieht nach fleckerlteppich aus. (Nach dem trocknen sind alle Steine wieder gleich hell)
meine Frage nun: ist hier beim Betonmischer etwas schief gegangen?
Muss ich die Steine imprägnieren?

vielen Dank für eine konstruktive Antwort

philipp

IMG_6758.jpg

Hallo philipp,

ich vermute, dass Du die Steine, die bei Regen weiß bleiben, als erste in Deiner Silikonform hergestellt hast. Bei neuen Silikonformen sind die Mikroporen im Silikon evtl. noch mit Silikonöl gefüllt, das dann auf den Beton übergeht und wie eine Hydrophobierung wirkt. Mit der Zeit werden sich die Steine farblich angleichen. Wenn Du alles einheitlich hydrophobieren willst, kannst Du dafür H10 Betonimprägnierung oder CAPOSIL Verdünnung 1316 verwenden.

Sven