Endbehandlung flügelgeglätteter Beton

Servus Zusammen,

möchte einen Keller mit flügelgeglättetem Beton (2 Jahre alt…) endbehandeln.

Nutzung: 1x Hobbyraum, 1x kleine Werkstatt, 1x Technikraum, 1x Trockenraum. Muss schmutzunempfindlich sein, also möglichst wischbar. Der Rohboden ist sehr gut geworden, glatt, etc.

Stelle mir zwei Varianten vor, vielleicht kann die jemand (Sven ;-))? kommentieren:

• Vorbehandlung für beide Varianten: Mit schwarzem Pad und schwerer Maschine (Schwamborn STR-701) Verunreinigungen etc. trocken entfernen, absaugen. (Hat mir ein Betonbauer empfohlen, wirklich schleifen möchte ich nicht, aber das soll eine saubere Grundlage bilden)

Option 1:
-Verkieseln

• H10
  • Liquax (Ich möchte gerne etwas “Glanz”, würde das mit weißem Pad einarbeiten, die puristische Betonoberfläche, matt etc. ist nicht das Ziel)

Probleme: gibt es mit Liquax auf die Dauer “Laufspuren”? Ist diese Oberfläche ausreichend gut “wischbar”?

Option 2:

• PUR-2 Topcoat

Probleme/Fragen: hier kein LFC drunter? Da gab es ja mitunter im Forum eher Warnungen, da die Haftung von PUR verringert? Zwei Aufträge und fertig? Wie sieht hier die Langzeitnutzung aus (es ist ja kein Wohnzimmerboden, kein schräger Tageslichteinfall, der alle “Kratzer” sofort ins Auge fallen lässt…

Welche Option wäre zu bevorzugen? Option 1 kenne ich aus Möbel/Platten/Waschbeckenbau, Boden habe ich Erfahrung mit Beton Cire und Versiegenlung auch auf 2K Basis… Da ist das 2K Zeug ja recht robust und vor allem fleckenunempfindlich. Hm.

Danke für Inputs,
Grüße
Till

Nachtrag:
Vorbehandlung von PUR-2 mit SQ Tiefgrund, wenn ich die div. Beiträge zu PUR-2 richtig lese…

Hallo Till,

das Beste für flügelgeglättete Böden ist eigentlich nur eine Verkieselung. Zu einer Beschichtung (wie PUR-2) würde ich nicht raten, weil der Boden dafür zu glatt ist. Es könnte zu Ablösungen kommen, und es gäbe auch Laufspuren und Kratzer. Eine abschließende Behandlung mit Wachs nach der Verkieselung wäre allerdings schon eine Option. Das müsste man halt hin und wieder etwas aufolieren, damit es den Glanz behält.

Sven

Hi Sven,

ok Danke! Was spricht gegen H10 als Zwischenschicht?

VG Till

Hallo Till,

eigentlich spricht nichts dagegen.

Sven