Ich bin Maschinenbaustudent und möchte meine ersten eigenen Lautsprecher als Monolith giessen.
Deine sehen ja hervorragend aus und suche deswegen Rat von dir.
Mein grösstes Problem ist die Wandstärke. Idealerweise wäre die nur 12mm dick. Dann hat mein Lautsprecher das benötigte interne Volumen für den Woofer. Nur wird das wohl nur mit Mühe, Spezialbeton und Basaltbewehrung machbar sein.
Meine Überlegung ist es eine Supportstruktur zu drucken (Mit einem 3D Drucker) und diesen dann in der Box lassen. Sprich einen hohle Box mit Noppen um ein Glasfasernetz darauf zu befestigen. Dann wären die inneren Wände aus Plastik (PLA).
Hätte das einen Einfluss auf den Klang?
Wieso wird dies nicht öfter so gemacht?
Die Boxen würde ich dann durch den Boden giessen, damit die rauste Oberfläche nachher nicht sichtbar ist. Dafür verwenden würde ich, wie du in einem anderen Post schon empfohlen hast, CEM-FLUP mit Basaltkurzfasern und Glasfasertextil.
Würdest du noch ein Fliessmittel empfehlen?
Kann ich auch noch Pigmentierung hinzufügen, ohne dass der Beton an Festigkeit verliert? Ich möchte ein möglichst helles Grau erzielen.
Für die äussere Verschalung habe ich zwei Ansätze, die ich noch evaluieren muss. Der Lautsprecher hat nur einen einzigen rechten Winkel, also wird es schwierig die äussere Form aus Plexi oder Holz zu bauen, was ich aber noch nicht komplett ausgeschlossen habe.
Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich einfach das ganze Ding zuerst 3D-Drucke und dann einfach eine Silikongussform daraus giesse.
Was denkst du? Könnte ich den Lautsprecher so umsetzen?
Welche Probleme habe ich noch nicht erkannt?