Hallo,
Ich möchte eine große CNC aus UHPC gießen.
Ich habe bereits als überfräsbare Arbeitsfläche eine 155x300x2cm Stahlplatte bekommen.
Um diese ebener zu bekommen möchte ich Rechteck Profile unten befestigen und dann 5cm bis 10cm dick mit einem überstand von 35cm in jede Richtung vergießen, sodass die Platte am ende Maße von 225x370cm hat.
Dann möchte ich auf dem Tisch seitlich 10cm dicke 370x80cm Wände abgießen und das Portal mit 2m Spannweite gießen. Meine Z Achse wird ca. 700KG wiegen und ich wollte als Portal ein Rechteckrohr mit 60cm Höhe, 40cm tiefe 200cm Spannweite und 5-10cm Wandstärke gießen.
So erstmal danke fürs dranbleiben 
Meine Fragen:
1.wie realistisch is es eine so große Platte zu gießen Grade in Hinsicht auf Schwund?
2. Ist die Dimensionierung meine Portals ungefähr ausreichend?
3.wie massiv/dick muss der Tisch gegossen werden?
4.Ich habe an vielen Stellen gelesen das eine Armierung nichts bringt, was wäre jedoch wenn ich Gewindestangen mit eingieße, die ich beim Gießen vorspanne und nach dem aushärten wieder bündig einkürze (ähnlich wie beim Bau von Brücken)?
5. Welche Möglichkeiten für zum Mischen bieten sich an wenn ich das riesige Volumen für den Tisch brauche(>500L)?
MFG Eduard Schlegel
Vielen Dank im vorraus
Hallo Eduard,
zu 1) Wenn Du einen größeren starren Körper in UHPC-Beton eingießt, dann kommt es durch die Schwindung des Betons zu Rissen. Deshalb musst Du zuerst nur den Beton gießen und erst danach (wenn der Beton alt genug und im Idealfall auch getempert ist) die Stahlplatte damit verbinden, z.B. durch Ankleben.
zu 2) Ob die Dimensionierung ausreicht, kannst Du nur herausfinden, indem Du es ausprobierst oder berechnest. Für eine Berechnung musst Du ein passendes und möglichst auch schon anhand von vergleichbaren Projekten validiertes Berechnungsmodell aufstellen, welches Deine Situation möglichst genau abbildet, und dann die zu erwartenden Lastfälle durchspielen. Leider unmöglich ist eine Fernprognose anhand von ein paar Eckdaten.
zu 3) siehe zu 2)
zu 4) Eine vorgespannte Bewehrung könnte Sinn ergeben, muss es aber nicht unbedingt. Lies Dir zum Thema Bewehrung vielleicht mal die Werkanleitung Textilbeton durch. Darin wird auch etwas auf die Grundlagen eingegangen.
zu 5) Zum Mischen von UHPC brauchst Du einen Zwangsmischer.
Sven
Hallo Sven,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde das TEGNO® UHPC verwenden.
Ich hab e aber noch ein paar Fragen.
1)wie alt wäre ungefähr alt genug und was meinst du mit tempern(wirklich auf 100°+)?
2/3)ich habe eine CAD Zeichnung, aber ich wüsste nicht wirklich wo ich mit der Berechnung anfangen soll da für mich ja die biege Belastungen am interessantesten ist und ich keine Angaben zur Belastbarkeit auf Zug finden kann, habe ich da was übersehen oder sollte ich ein Teststück gießen und das selbst messen?
5)Ja, ich glaube ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Frage zielte eher darauf ab ob es okay wäre mit einem 70L (oder ähnlich) 5-10 Mal antimischen und immer nach zu gießen?
Hallo Eduard,
durch das Tempern wird das Porenwasser ausgetrieben, was den Beton noch maßhaltiger macht. Näheres dazu könntest Du in dem Buch von Bernhard Sagmeister nachlesen. Selbst ausprobieren und messen ist im Einzelfall meistens die einfachste und schnellste Lösung. Du kannst anstelle eines Zwangsmischers auch einen Freifallmischer nehmen, wie in dem Video Mischanleitung Flowstone gezeigt. Ideal ist das bei einem so großen Projekt aber nicht. Besonders bei dem derzeit so warmen Wetter würde es zu lange dauern.
Sven
Ich habe leider nur einen 70L Zwangsmischer kann ich damit mehrermals Abmischen und in mehreren Portionen gießen.
Hallo Eduard,
wenn Dein Mischer 70 l packt und Du 500 l brauchst, dann sind das gut 7 Mischungen. 5 Minuten Mischzeit pro Mischung sollten mit einem Zwangsmischer gut ausreichen, so dass das Ganze bei zügiger Arbeitsweise nach 45 Minuten über die Bühne wäre. Das ist durchaus machbar, sollte aber sehr gut vorbereitet sein, damit es läuft.
Sven
Okay vielen dank,
Noch eine letzte Frage welchen prozentualen Schwund hat das TENGO?
Hallo Eduard,
Du kannst mit unter 1 mm pro m Kantenlänge rechnen.
Sven